Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeugen Jehovas laden zum Tag der offenen Tür im frisch renovierten Königreichssaal

Norbert Mottas, 08.09.2023 17:13

ENNS. Der Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Enns wurde umfassend renoviert. Zur Eröffnung laden die Zeugen Jehovas zum Tag der offenen Tür.

Die Baustelle des Königreichsaals (Foto: FMZ)
Die Baustelle des Königreichsaals (Foto: FMZ)

In den 50er-Jahren begann eine kleine Gruppe von Zeugen Jehovas in Enns aktiv zu werden. Zu dieser Zeit traf man sich in Privatwohnungen. In weiterer Folge fanden die Zusammekünfte in unterschiedlichen Räumlichkeit bis die Zeugen Jehovas 1982 einen neuen Königreichssaal mit 120 Sitzplätzen in der Weyermayrgutstraße errichteten. In nur sechsmonatiger Bauzeit war das großzügige Gebäude im August 1983 fertiggestellt.

Zahn der Zeit

40 Jahre wurde der Königreichssaal durch ein eigenes Saalinstandhaltungskomitee liebevoll gepflegt und in Schuss gehalten. Doch der Zahn der Zeit und der technische Fortschritt in der Durchführung der Gottesdienste machte schließlich eine umfassende Renovierung und Modernisierung notwendig.

Freiwillige Helfer

Bemerkenswert bei diesem Projekt war, dass alle Arbeiten durch freiwillige Helfer und Helferinnen erbracht wurden. Viele Ehepaare setzten sich gemeinsam ein und unterschiedliche Generationen arbeiteten Hand in Hand. Die Materialkosten wurden durch freiwillige Spenden finanziert, ohne dabei staatliche finanzielle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Der jüngste Helfer war 18 Jahre alt und der älteste mit rüstigen 80 Jahren spachtelte die Wände. Alle wurden vorher von kompetenten Bauprofis geschult, denn bei allem Arbeitseinsatz stand vor allem Sicherheit und Qualität im Vordergrund.

Mehrfachnutzung

Jetzt freuen sich schon alle 108 Mitglieder auf die Gottesdienste im renovierten und überholten Saal. Dabei kommt es zu einer Mehrfachnutzung. Nicht nur die Glaubensgemeinschaft aus Enns wird den Königreichssaal nutzen, sondern auch die 78 Mitglieder aus St. Valentin.

Die modernen Räumlichkeiten, ausgestattet mit Bildschirmen und durchgehend barrierefrei, stehen jedem Besucher zur Verfügung. Bei den kostenlosen Gottesdiensten steht die Bibel im Mittelpunkt und wie sie unser Leben in der Neuzeit berührt. Es geht dabei um Themen wie Familie, Kindererziehung, Freundschaften, Arbeit, Umgang mit Krankheit und Tod, aber auch um theologische Themen.

Mehr Informationen sind auf der offiziellen Website jw.org zu finden oder bei Jehovas Zeugen in Enns beim Besuch des „Tags der offenen Tür“. Gerne steht auch Herr Zagler für weitere Informationen zur Verfügung.

Tag der offenen Tür:
Sonntag, 24. September, 10 bis 15 Uhr
Königreichsaal, Weyermayrgutstraße, Enns
Mehr Infos:
Franz Michael Zagler
Tel: 0676/637 84 96
E-Mail: fm.zagler@outlook.com
jw.org

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden