Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benefizkonzert "Omutima": 3.000 Euro für Kinder in Uganda

Maya Lauren Matschek, 27.06.2024 14:33

ENNS. Zugunsten von Kindern in Uganda sangen drei Chöre - der Singverein Enns 1919, die Singgemeinschaft Freiheit St. Valentin und der Basilikachor Enns - „Gustostückerl“ für den guten Zweck. Mit Madita Killinger als Sängerin, der Gruppe Trommelfeuer und dem Ennser Pianisten „Wiff La Grange“ konnten so 3.000 Euro für das Projekt „Omutima“ gesammelt werden.

  1 / 3   Der Spendenerlös kommt Kindern in Uganda zugute und soll ihnen vor allem den Schulalltag erleichtern. (Foto: Wolfgang Simlinger/Singverein Enns 1919)

Das Projekt „Omutima“ sammelt Spenden für Schulkinder in Uganda. Mit dem Spendenerlös werden beispielsweise Wassertanks für Schulen gekauft und aufgestellt, Hygieneartikel oder Material zum Schreiben bereitgestellt. An all dem fehlt es nämlich in den Schulen des ostafrikanischen Binnenlands.

„Ein Herz für Uganda“

Der gleichnamige Verein - „Omutima“ heißt in der Sprache Luganda übrigens „Herz“ - veranstaltete deshalb vergangenen Sonntag, 23. Juni, ein Benefizkonzert im Pfarrsaal Enns-St. Laurenz.

Drei Chöre - der Singverein Enns 1919, die Singgemeinschaft Freiheit St. Valentin und der Basilikachor Enns - präsentierten „Gustostückerl“ aus ihrem Repertoir. Madita Killinger verzauberte mit ihrer einfühlsamen Stimme und die Gruppe Trommelfeuer entführte mit feurigen Rhythmen nach Afrika. Gemeinsam mit dem Ennser Musiker „Wiff La Grange“ - der eigentlich Wilfried Enzenhofer heißt - war das Konzert für alle Mitwirkenden als auch für das Publikum ein musikalisches Highlight.

3.000 Euro Spendenerlös

Lisa Jung, vom Verein „Omutima“, präsentierte im Rahmen des Benefizkonzert das gesamte Projekt: „Wir können nicht die Welt retten, aber wir können mit diesen vielen kleinen Projekten konkret Gutes tun“, so Jung.

Dieser gute Geist sei beim Musizieren, Singen und Tanzen spürbar gewesen und zeigt sich im Spendenerlös wieder: 3.000 Euro kamen durch die musikalischen Einlagen zusammen und werden die Lebenssituation von Kindern in Uganda ein kleines bisschen verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden