Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zum Schutz der Bienen: Enns startet erste Wildblumenaktion

Maya Lauren Matschek, 04.03.2025 16:36

ENNS. Die Stadtgemeinde Enns möchte sich aktiv für den Schutz der heimischen Flora und Fauna einsetzen und startet deshalb in diesem Jahr die erste Ennser Wildblumenaktion. Ziel der Initiative ist es, gesunde Böden zu fördern, die Artenvielfalt zu erhöhen und Insekten wie Bienen und Schmetterlingen wertvolle Lebensräume zu bieten. Wildblumenpakete können bis zum Freitag, 14. März, bestellt werden.

Wildblumen sind eine wertvolle Nahrungsquelle für viele Insekten und können zur natürlichen Gartengestaltung genutzt werden. (Symbolfoto) (Foto: Bill Ernest - stock.adobe)

Bei der Wildblumenaktion der ältesten Stadt Österreichs haben Bürgerinnen und Bürger von Enns die Möglichkeit, sogenannte „Rewisa-zertifizierte“ Wildpflanzen für ihren Garten oder Balkon zu erwerben. Diese Pflanzen sind nachhaltig produziert, frei von chemischen Düngemitteln und Pestiziden und besonders an die regionalen Gegebenheiten angepasst. Ein Wildblumenpaket mit sechs Pflanzen kostet 10 Euro. Zur Auswahl stehen verschiedene Pakete wie Wildblumenwiese, Schmetterlingsgarten oder Wildbienengarten.

Wildblumen als natürliche Bereicherung

Wildblumen sind nicht nur pflegeleicht und widerstandsfähig, sondern auch eine wertvolle Nahrungsquelle für viele Insekten. Sie gedeihen auf unterschiedlichsten Böden, benötigen wenig Wasser und können zur natürlichen Gartengestaltung genutzt werden.

Bestellung und Abholung

Bestellungen sind bis zum Freitag, 14. März, möglich und werden telefonisch oder per Mail von Tamara Voglsam-Hödl im Ennser Stadtamt entgegengenommen. Die Ausgabe der Pflanzen erfolgt am Donnerstag, 3. April, im Stadtamt, bei hoher Nachfrage eventuell auch vor der Stadthalle.

Tipps zum Anlegen eines Wildblumen-Beetes

  • Auflockern des Bodens: Ein Beet mit einer Fläche von zwei bis drei Quadratmetern vorbereiten. Dazu die Umrisse des zukünftigen Beets markieren und den vorhandenen Rasen mit einem Spaten abtragen. Dadurch entfernt man den nährstoffreichen Mutterboden.
  • Fläche vorbereiten: Die Erde von größeren Steinen, Wurzeln und Pflanzenresten befreien.
  • Beeteinfassung: Eine Beeteinfassung ist hilfreich. Das Beet mit Holz, oder anderen Abgrenzungsmaterialien wie Pflaster- oder Klinkersteinen umranden. So kommt der Rasenmäher auch nicht zu nahe.
  • Boden auflockern: Zur Auflockerung beziehungsweise zum Abmagern des Bodens Sand hinzugeben und unterharken.
  • Beetplanung: Für die Beetplanung die Wildblumenpflanzen einzeln bzw. in Gruppen aufstellen. Befindet sich das Beet am Rand des Gartens empfiehlt es sich die höheren Pflanzen ganz hinten zu platzieren, die niedrigeren Wildblumenpflanzen vorne zu lassen. Bei einem Beet inmitten des Rasens die hohen Pflanzen in die Mitte setzen.
  • Pflanzen: Die Wildblumenpflanzen zunächst in Wasser tauchen, bis keine größeren Luftblasen aufsteigen und dann im Beet auf den vorgesehenen Platz pflanzen.
  • Pflanzen anwässern: Die Pflanzen gut anwässern und in den folgenden Tagen gut feucht halten.

Baumpflanzaktion verschoben

Die ebenfalls geplante Baumpflanzaktion wird aufgrund der Trockenheit nach einem niederschlagsarmen Winter auf den Herbst verschoben. Die jungen Bäume benötigen viel Wasser, um gut anwachsen zu können, weshalb die Gemeinde die Aktion auf einen geeigneteren Zeitpunkt verlegt.

Wildblumenaktion:
Bestellungen: bis Freitag, 14. März 2025
unter 07223 82181135 oder per E-Mail an t.voglsam-hoedl@enns.ooe.gv.at
Ausgabe: Donnerstag, 3. April 2025, im Stadtamt oder vor der Stadthalle
Kosten: 10 € pro Paket (sechs Pflanzen)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden