Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bianca und Nadine Schall holen Doppelsieg bei den Wasserski-Weltmeisterschaften in Polen

Thomas Lettner, 14.09.2021 11:00

ASTEN/SOSNOWIEC. Die beiden Schwestern vom WWSC Asten Ausee standen zwar bereits bei einem Großevent gemeinsam auf dem Podium wie beispielsweise bei den Weltmeisterschaften 2014 mit Platz eins und drei. Jedoch fehlte ihnen bis zu dem vergangenen Wochenende dieser langersehnte Doppelsieg.

Bianca Schall (r.) gelang es nicht nur, ihren Weltmeistertitel zu verteidigen, sondern sie ist nun auch die einzige Frau, die es je geschafft hat, vier Mal Weltmeisterin im Slalom zu werden. (Foto: Schall)
Bianca Schall (r.) gelang es nicht nur, ihren Weltmeistertitel zu verteidigen, sondern sie ist nun auch die einzige Frau, die es je geschafft hat, vier Mal Weltmeisterin im Slalom zu werden. (Foto: Schall)

„Bianca und Nadine kamen bereits bei den Trainings an den Tagen zuvor ausgezeichnet mit der schwierigen Anlage in Sosnowiec (Polen) zurecht, im Vergleich zu den anderen Teams. Dass sie aber gerade am Finaltag ihre Leistungen so perfekt abrufen konnten, ist einfach unglaublich“, strahlt der stolze Papa Adam Schall, der gleichzeitig auch als Team Captain des österreichischen Teams vor Ort war. Noch im Vorlauf stürzte Bianca Schall durch einen kleinen Fehler und lag auf Lauerstellung, während Nadine Schall den Vorlauf anführte. Im Finale drehte Bianca Schall den Spieß um und legte mit einer gewaltigen Leistung vor. Die anderen Damen standen unter Zugzwang, wobei eine Deutsche dabei schwer zu Sturz kam und der Wettkampf unmittelbar vor Nadine Schalls Start unterbrochen werden musste. „Es war war nicht einfach, hier die Nerven zu bewahren und mich auf meinen nächsten alles entscheidenden Lauf zu fokussieren. Ich habe versucht, das alles auszublenden, und bin super happy, dass ich stark geblieben bin und ich gemeinsam als Vizeweltmeisterin mit meiner Schwester am Podium stehen durfte“, freut sich Nadine Schall.

Weltrekord wackelt

Bianca Schall gelang es nicht nur, ihren Weltmeistertitel zu verteidigen, sondern sie ist nun auch die einzige Frau, die es je geschafft hat, vier Mal Weltmeisterin im Slalom zu werden. „Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin. Obwohl es mich schon ein bisschen wurmt, dass es mit dem offiziellen Weltrekord hier nicht geklappt hat. Im Training bin ich es mehrmals gefahren, aber bei einer Weltmeisterschaft ist es verdammt hart, gerade an so einer schwierigen Anlage noch eins drauf zusetzen“ schildert Bianca Schall lachend. Bei den Trainings hat aber die ein oder andere Konkurrentin ganz genau beim inoffiziellen Weltrekord hingesehen, in dem Wissen, dass Bianca Schall diesen wohl früher oder später knacken wird.

Auch Teamkollegen erfolgreich

Neben den beiden Schall-Schwestern wollten auch ihre Teamkollegen Thomas Paulmair und David Bodingbauer nach den Medaillen greifen. Bodingbauer konnte jedoch aufgrund der Hurrikan-Katastrophe in Louisiana erst später aus Amerika anreisen, wo er gerade sein Auslandssemester an der University of Louisiana at Monroe (ULM) absolviert und dort für das Uni-Wasserskiteam Wettkämpfe beschreitet. Trotz weniger Trainings fuhr er sich auf den ausgezeichneten sechsten Platz. Thomas Paulmair qualifizierte sich ebenfalls für das Finale, kam dann jedoch leider relativ früh zu Sturz und landete auf dem zehnten Platz. Es waren dennoch hervorragende Resultate, mit denen man getrost in die wohlverdiente Winterpause gehen darf. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


L wie live, laut und leidenschaftlich photo_library

L wie live, laut und leidenschaftlich

ENNS. Mit „We Blame the Empire“, „A New Chapter“ und „Praeya“ wird es am Samstag, 11. Mai 2024, um 20 Uhr in der Zuckerfabrik Enns ...

Tips - total regional Karin Novak
Erste-Hilfe Auffrischungsfortbildung an der SMS Schubertviertel

Erste-Hilfe Auffrischungsfortbildung an der SMS Schubertviertel

ST. VALENTIN. Lehrkräfte der SMS Schubertviertel absolvierten eine Erste-Hilfe Auffrischungsfortbildung.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schüler der IMS Langenhart haben das B1 Preliminary Zertifikat erlangt

Schüler der IMS Langenhart haben das B1 Preliminary Zertifikat erlangt

ST. VALENTIN. Schüler der 4. Klassen der IMS Langenhart haben die PET-Prüfung abgelegt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Leichtathletik-Schulmeisterschaften an der SMS Schubertviertel

Leichtathletik-Schulmeisterschaften an der SMS Schubertviertel

ST. VALENTIN. In den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und Kugelstoß rangen die Schüler der SMS Schubertviertel um Medaillen ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Weine aus Oberösterreich im Schloss Ennsegg

Weine aus Oberösterreich im Schloss Ennsegg

ENNS. Der Lions Club Enns-St. Valentin präsentiert am Samstag, 27. April 2024, im Theaterkeller des Schlosses Ennsegg in Enns die Weine Oberösterreichischer ...

Tips - total regional Karin Novak
PTS St. Valentin brilliert bei Poly-Wettkampf

PTS St. Valentin brilliert bei Poly-Wettkampf

ST. VALENTIN. Die Polytechnischen Schulen (PTS) stehen für eine zeitgemäße Ausbildung, die sich an den Anforderungen der modernen Arbeitswelt ...

Tips - total regional Karin Novak
Feuerwehrleute in den Grundlagen Führung ausgebildet

Feuerwehrleute in den Grundlagen Führung ausgebildet

REMS. Johannes Lugmayr von der Freiwilligen Feuerwehr Rems ist der 1000. Absolvent der zentralen FF-Ausbildung.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Laufen gegen den Krebs

Laufen gegen den Krebs

ST. VALENTIN. Schüler der Brückenschule St. Valentin und Kinder aus der Volksschule Langenhart beteiligten sich an der Aktion „Laufen gegen ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas