Zielen, treffen, mitfeiern: Ennser Sportschützen laden zu Stadtmeisterschaft und Geburtstagsschießen
ENNS. Im Schützenhaus wird auch heuer wieder konzentriert gezielt und begeistert gefeiert: Die Ennser Sportschützengesellschaft lädt Ende Juni und Anfang Juli zur Stadtmeisterschaft mit dem Kleinkalibergewehr sowie zum traditionellen Kaiser Matthias Deputat- und Geburtstagsschießen ein.
Die Stadtmeisterschaft findet an vier Terminen statt – am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Juni, sowie am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Juli, – jeweils von 9 bis 18 Uhr (sonntags bis 17 Uhr), mit Mittagspause von 12 bis 13 Uhr. Kassaschluss ist am Sonntag, 6. Juli, um 16 Uhr, die feierliche Preisverleihung folgt um 18 Uhr. Geschossen wird auf zwölf modernen elektronischen Anlagen auf 50 Meter Distanz.
Schnupperlinge herzlich willkommen
Besonders willkommen sind Anfänger, Nichtschützen und Jugendliche, für die eigene Klassen mit fairen Bedingungen eingerichtet sind. Sie schießen 20 Schuss aufgelegt auf Kreisscheibe – eine gute Gelegenheit, in den Schießsport reinzuschnuppern. Leihgewehre stehen kostenlos zur Verfügung, Munition ist vor Ort erhältlich. Die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft ist Personen mit Wohnsitz in Enns oder Mitgliedschaft in einem Ennser Verein vorbehalten. Die Einlage für Anfänger und Stadtmeisterschaft beträgt sieben Euro, Jugendliche schießen kostenlos mit.
Neben dem sportlichen Wettkampf wird auch gefeiert: Beim Geburtstagsschießen zu Ehren verdienter Mitglieder – darunter Otto Miksche (80), Helga Stockinger (70) und Doris Klausberger (50) – winken wertvolle Sachpreise, Ennser Schützentaler, Gold- und Geldpreise im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der beste Tiefschuss wird mit dem traditionellen Deputatpreis in alten Münzen belohnt – gestiftet vom Bürgermeister der Stadt Enns.
Alle Bewerbe werden nach der österreichischen Schießordnung durchgeführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden