Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ennser Faustballer auf Goldkurs: World Games und Heim-EM im Visier

Maya Lauren Matschek, 01.07.2025 11:23

ENNS. Zwei Faustballer aus dem Bundesliga-Kader vom Turnverein Enns wurden für die World Games 2025 in Chengdu (China) in das österreichische Herrennationalteam einberufen: Jan Holzweber und Michael Hölzl werden von Samstag, 9., bis Mittwoch, 13. August, Rot-Weiß-Rot auf der großen Bühne vertreten.

Jan Holzweber und Michael Hölzl (v. l.) wollen bei den World Games in China um Gold für Österreich kämpfen. (Foto: TV Enns)

Für Angreifer Jan Holzweber ist es ein ganz besonderer Moment – erstmals wurde er fix in den zehnköpfigen Kader des Faustball-Team-Austria aufgenommen. Bereits im Vorjahr als EM-Reservespieler nominiert, überzeugte er heuer das Trainerteam rund um Headcoach Sigi Simon mit konstant starken Leistungen in der Bundesliga und im internationalen Vereinsfaustball.

Routinier Michael Hölzl wird bereits sein zweites Großereignis für das Nationalteam bestreiten. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2024 soll nun in Chengdu das nächste sportliche Highlight folgen. Mit seiner ruhigen Spielweise, taktischer Übersicht und präzisem Zuspiel zählt Hölzl seit Jahren zu den verlässlichen Stützen im österreichischen Team – nun will er auch bei den World Games nach Gold greifen.

Nachwuchsspieler in Europameisterschaften

Doch nicht nur im Erwachsenenbereich ist Enns prominent vertreten. Auch der Nachwuchs zeigt auf: Gleich drei Talente wurden für die Heim-Europameisterschaften in Freistadt nominiert, die von Freitag, 18., bis Sonntag, 20. Juli, stattfinden. Daniel Bodingbauer und Michael Klaffenböck gehören zum U21-Kader und wollen ihren Europameistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Gegner sind mit Deutschland, der Schweiz, Italien und Tschechien einmal mehr stark – doch das Ziel ist klar: Titel Nummer zwei soll her.

Tobias Huber erlebt mit seiner ersten Einberufung in das österreichische U18-Nationalteam einen ganz besonderen Moment. Der Nachwuchsspieler überzeugte Teamchef Jean Andrioli durch beherzte Leistungen in Liga und Sichtungstrainings – er darf sein Können erstmals im Nationaldress unter Beweis stellen.

Weitere Informationen zu den Bewerben gibt es unter www.theworldgames.org sowie www.faustball.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden