Junge Generation: Finanzielle Unterstützung beim Fahrsicherheitstraining
ST. FLORIAN. Die Junge Generation St. Florian wünscht sich für alle „Führerscheinneulinge“, die verpflichtend das Fahrsicherheitstraining absolvieren müssen, eine finanzielle Förderung von 50 Euro pro Person aus dem Gemeindebudget.
Auf Landesebene erhalten bereits Pensionisten einen Zuschuss für das Fahrsicherheitstraining. „Wir finden diese Entscheidung sehr positiv – daher möchten wir aber auch den Jugendlichen in St. Florian diese Unterstützung zukommen lassen“, so SPÖ-Gemeinderat und Vorsitzender der Jungen Generation (JG) Michael Mollner.
Antrag eingebracht
Auch der SPÖ-Landtagsklub und die Junge Generation OÖ unterstützen diese Initiative auf Landesebene. Bereits im Mai wurde deshalb im Landtag ein Antrag eingebracht. Fairness zwischen den Generationen sei ein Ziel für die Zukunft. Wenn eine Förderung für Führerscheinneulinge vom Land OÖ nicht möglich ist, will die JG ein Zeichen auf kommunaler Ebene setzen.
Politik gefordert
„Da ständig steigende Kosten für die Ausbildung und den Lebensunterhalt anfallen, ist die Politik gefordert Wege zu finden, um Familien zu entlasten. Finanzielle Förderung vom verpflichtenden Fahrsicherheitstraining ist ein weiterer Schritt, Jugendliche und Eltern zu unterstützen“, so Mollner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden