Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

40 Jahre McDonald‘s Österreich: Auch Enns trägt Teil zu Erfolg bei

Rafael Haslauer, 26.07.2017 13:52

OBERÖSTERREICH/ENNS. Im Juli 1977 wurde im McDonald“s Restaurant am Wiener Schwarzenbergplatz der erste Big Mac des Landes serviert – 40 Jahre später ist das Unternehmen mit 195 Standorten, 586 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016, rund 9600 Mitarbeitern österreichischer Marktführer und größter Arbeitgeber in der Gastronomie. 

Oberösterreich ist seit der Eröffnung des ersten Restaurants in der Linzer Landstraße am 16. Dezember 1980 mit 29 Restaurants und dem wichtigen Partnerbetrieb Osi Food Solutions in Enns, wo die Patties für Big Mac und Co. produziert werden, Teil dieser Erfolgsgeschichte.

Sichere Arbeitsplätze

Heute beschäftigen die insgesamt acht oberösterreichischen Franchisenehmer rund 1400 Mitarbeiter und sorgen für sichere Arbeitsplätze in der Region. Für die hohe Produktqualität bei McDonald“s Österreich sorge auch ein umfangreiches heimisches Lieferantennetzwerk. So beziehe McDonald“s 75 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und sei damit größter Gastronomie-Partner der heimischen Bauern. Rindfleisch, Eier, Gebäck, Speiseeis und Pommes Frites tragen zudem das AMA-Gütesiegel und kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

Patties aus Enns

Erfolgreich weiterentwickelt wurden auch das Qualitätsprogramm M-Rind mit 12.000 Betrieben sowie zwei McDonald“s Flagship Farms für beste agrarische Praxis. Ein langjähriger Partner in Oberösterreich ist die Firma Osi Food Soultions in Enns. Osi verarbeitet 100 Prozent österreichisches Rindfleisch zu den Patties für Big Mac und Co. Vor mittlerweile zwölf Jahren wurde von McDonald“s Österreich in Kooperation mit der OSI Food Solutions und ARGE Rind außerdem das M-Rind-Programm zur Qualitätssicherung gegründet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden