
ENNS. Nach den vorangegangenen erfolgreichen Aktionen gibt es auch diesen Herbst die Ennsscheine wieder. So sollen sowohl die Ennser Bürger als auch die Betriebe in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit unterstützt werden.
Nach den äußerst erfolgreichen Aktionen in den beiden Vorjahren, bieten die Stadtgemeinde Enns und die Tourismus- und Stadtmarketing Enns GmbH wieder eine Unterstützung für die Ennser Bevölkerung und die Wirtschaft an. „Auch wenn es keine Einschränkungen durch Lockdowns mehr gibt, ist die Pandemie noch nicht zu Ende. Gleichzeitig steigen Inflation und Energiepreise exorbitant. Dies belastet vor allem Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen. Jetzt ist es besonders wichtig, die Bevölkerung zu unterstützen. Daher fördere ich die Neuauflage der geförderten Ennsscheine mit zusätzlich 10.000 Euro aus den Verfügungsmitteln“, so Bürgermeister Christian Deleja-Hotko von der Richtigkeit der Aktion überzeugt. „Indem wir den Menschen helfen, helfen wir auch unserer Wirtschaft vor Ort.“
Verkauf Anfang Oktober
Der Verkauf der Gutscheine im Gesamtwert von 100.000 Euro erfolgt ausschließlich am Montag, 3. Oktober, Dienstag, 4. Oktober und Mittwoch, 5. Oktober 2022 von 8 bis 18 Uhr in der Tourismusinformationsstelle im Museum Lauriacum, Hauptplatz 19. Für einen Ennsschein im Wert von zehn Euro bezahlt man nur acht Euro. Die Bezahlung kann nur in bar erfolgen, Kredit- und Bankomatkarten können nicht entgegengenommen werden. Die Differenz wird seitens der Stadtgemeinde getragen, die Produktionskosten werden von der TSE Enns übernommen.
Mit den aktuellen, geförderten ENNSscheinen kann damit bis 30. April 2023 um 20 Prozent günstiger eingekauft werden. Damit wird gleichzeitig die Ennser Wirtschaft gestärt. „Betriebe stärken, Arbeitsplätze sichern, den Menschen helfen. Das sind meine Ziele als Wirtschaftsstadtrat, damit unsere Heimatstadt Enns gerade in dieser herausfordernden Zeit gestärkt wird. Die dritte Ennsschein-Aktion soll dazu einen weiteren Beitrag leisten. Dieses Angebot schafft einerseits mehr Kaufkraft, und stärkt andererseits unsere Ennser Betriebe und sichert Arbeitsplätze in unserer Stadt“, betont der zuständige Stadtrat für Wirtschaft, Handel und Gewerbe Gregor Eckmayr.
Liste mit teilnehmenden Betrieben ab 3. Oktober
Jedes teilnehmende Unternehmen erhält einen Aufkleber, welcher von außen gut sichtbar beim Eingangsbereich angebracht ist. Für Sie ist dadurch sofort erkennbar, in welchen Geschäften Sie Ihre Gutscheine einlösen können. Die Liste mit den teilnehmenden Betrieben liegt ab 3. Oktober 2022 auf. Unternehmen, die sich noch gerne am Projekt beteiligen und den Ennsschein annehmen möchten, erhalten bei Max Homolka, unter management@tse-gmbh.at, alle diesbezüglichen Informationen.