Jungpolitiker setzen sich für sicheren Nachhause-Weg ein
ST. FLORIAN. In den vergangenen beiden Florianer Gemeinderatssitzungen war das sichere Nachhausekommen zu später Stunde ein wichtiges Thema. JVP-Landesobmann Moritz Otahal und sein Amtskollege der Jungen Generation der SPÖ, Michael Mollner, setzten Verbesserungen im Hinblick auf das AST-Angebot durch. Ein wichtiger Meilenstein, nachdem auch das OÖ-Jugendtaxi in St. Florian eingeführt wurde.
Moritz Otahal (JVP) und Michael Mollner (JG) sind nicht immer einer politischen Meinung, dennoch ziehen sie für die Jugendlichen in St. Florian - ihrer Heimatgemeinde - an einem Strang. Die beiden Chefs der oberösterreichischen Partei-Jugendorganisationen sitzen im Florianer Gemeinderat und setzen sich dort für eine sichere Heimkehr vom Fortgehen ein. Nachdem man sich auf die Einführung des OÖ-Jugendtaxis geeinigt hatte, profitieren seit 1. März alle Generationen von der Verbesserung des AST-Angebotes. Diese Taxis können am Weg von Linz nach St. Florian genutzt werden.
Verbessertes AST-Angebot
Das AST (Anruf-Sammel-Taxi) hält seit 1. März beim Lenaupark (Musikpark A1), anstatt wie zuvor bei der Unionkreuzung. Außerdem wird es eine zusätzliche Einstiegsstelle bei der JKU geben - immer donnerstags, wenn Mensafeste stattfinden. Lehrlinge, Schüler und Studierende zahlen 7,50 Euro pro Fahrt. Erwachsene können das AST zu einem Tarif von 15 Euro nutzen. Die Mitfahrgelegenheit muss mindestens 30 Minute vorher unter 0732 604060 telefonisch bestellt werden. Die Jugend-Ermäßigung ist ebenfalls vorab bekanntzugeben.
Gutscheine für OÖ-Jungentaxi
Eine zusätzliche Attraktivierung der Taxi-Verbindung nach St. Florian wurde mit dem OÖ-Jugendtaxi eingeführt. Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahren - mit Hauptwohnsitz in St. Florian - können seit diesem Jahr Gutscheine beim Gemeindeamt erwerben. Diese sind täglich von 20 bis 6 Uhr über die Jugendtaxi-App der 4youCard einlösbar. Pro Jahr können Bons um maximal 50 Euro gekauft werden, diese besitzen den dreifachen Wert. Die restlichen 100 Euro werden von der Gemeinde und dem Land Oberösterreich beigesteuert. Teilnehmende Taxis in ganz Oberösterreich nehmen die Gutscheine unabhängig von Abfahrts- und Zielort an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden