Mechatronik: Lehre mit zahlreichen Berufschancen
SCHWERTBERG/ST. VALENTIN. Gernot Baumgarten ist mit Freude Lehrling bei der Firma Engel. Seinen Lehrplatz hat er über das Lehrlings-Clubbing gefunden.
Gernot Baumgarten (16) aus St. Valentin ist Lehrling bei der Firma Engel. Er ist im ersten Lehrjahr und lernt Mechatronik mit Spezialisierung auf Automationstechnik.
Die Firma Engel hat in Österreich drei Standorte: Schwertberg, St. Valentin und Dietach. „Unsere Lehrlinge wechseln alle zehn Wochen den Arbeitsbereich im Zuge eines Turnusplans, damit sie verschiedene Bereiche im Unternehmen kennenlernen. Wir haben derzeit 225 Lehrlinge in Österreich. Am Standort Schwertberg sind aktuell rund 100 Lehrlinge beschäftigt“, erklärt Werner Wurm, der die globale Lehrlingsausbildung leitet. Gernot Baumgarten ist derzeit am Standort Schwertberg eingesetzt und beginnt gerade mit der Berufsschule.
Arbeit im Team
Er hat Spaß an der Arbeit, besonders das Arbeiten im Team bereitet ihm Freude. Parallel zu seiner Lehre macht Matura. Die Firma Engel unterstützt das und bietet Unterricht direkt am Standort an. Werner Wurm erklärt, dass oft Lehrlinge mit Matura nach der Lehre ein Technik-Studium absolvieren und danach gerne wieder zu Engel zurückkommen.
Gernot Baumgarten schätzt auch die Unternehmenskultur bei Engel. Dazu gehören Teamtraining und Vernetzungs-Seminare. Auch für die Kantine ist Baumgarten voll des Lobes.
Lehrlings-Clubbing
Gefunden hat Baumgarten den Lehrplatz beim Lehrlings-Clubbing in Ennsdorf, das er mit der Schule besucht hatte. „Das Lehrlings-Clubbing ist für uns ideal, wir sind seit Beginn dabei und es ist sehr gut organisiert“, erklärt Werner Wurm. Lehrlinge werden zu Schnuppertagen und zu einem Aufnahmetest eingeladen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
28.04.2023 16:52
Mechatronik: Lehre mit zahlreichen Berufschancen
Find ich lobenswert dass die Lehre langsam wieder modern wird. Hab selbst als Jugendlicher eine Lehre zum Mechatroniker gemacht und bis jetzt nicht bereut. Fokus auf erneuerbare Energien gesetzt und (inzwischen, wie man fairerweise dazu sagen muss) viele Arbeitsmöglichkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Super, wenn der Lehrbetrieb das Absolvieren der Matura auch gleich unterstützt- davon profitiert das Unternehmen schlussendlich immer, wenn es gute Lehrlinge ausbildet, die dann mit noch mehr Fachwissen wieder zurückkommen.