Ein Fest für die Kreislaufwirtschaft: ASZ Asten/St. Florian ist zehn Jahre alt
ASTEN/ST. FLORIAN. Der Bezirksabfallverband Linz-Land, die Marktgemeinden Asten und St. Florian sowie die LAVU GmbH luden am 29. September zum zehnten Jubiläum des Altstoffsammelzentrums (ASZ) Asten/St. Florian. Bei optimalen Wetterverhältnissen nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, die vielfältigen Stationen und Angebote zu Abfallvermeidung und - trennung zu erkunden.
Das ASZ Asten/St. Florian feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Fest, das Gästen jeden Alters eine breite Palette an Aktivitäten und Informationen rund um das Thema Abfallvermeidung, -trennung und Recycling bot. „Wir denken seit Jahren im Kreis und in der Abfallwirtschaft ist das etwas Gutes. Unser Ziel ist es Abfälle durch sorgsame Trennung als Wertstoffe im Kreislauf zu erhalten, damit sie für das Recycling zur Verfügung stehen. Bei diesem Jubiläum geht unser Dank an alle, die regelmäßig das ASZ besuchen und ihren Abfall richtig entsorgen. Nur mit Mithilfe unserer Bürgerinnen und Bürger gelingt dieser wichtige Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz,“ so Christian Kolarik, Vorsitzender des Bezirksabfallverbands Linz-Land.
Dank an Mitarbeiter
„Für den Erfolg der ASZ sind auch die ASZ-Mitarbeiter ganz wesentlich. Sie stehen bei allen Fragen zur Entsorgung im ASZ freundlich und hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite. Dafür möchten wir uns bei ihnen herzlich bedanken,“ betonen die beiden ASZ-Standortbürgermeister Karl Kollingbaum (Asten) und Bernd Schützeneder (St. Florian).
Tipps zur Wiederverwertung
Zu den vielfältigen Angeboten des Nachmittags gehörte ein ReVital Pop-up Verkauf der Volkshilfe, bei dem gebrauchte aber gut erhaltene Schätze entdeckt und erworben werden konnten. Der Verein „OHA-Offenes Haus – Das Begegnungszentrum für Alle“ in St. Florian, bot Informationen zu Repair-Cafés und anderen ressourcenschonenden Ideen. Insbesondere die Spielstationen und das Müllsammelfahrzeug der Linz AG erfreuten sich bei Kindern als auch Erwachsenen besonderer Beliebtheit und gaben ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen über Abfalltrennung spielerisch zu vertiefen. Vor Ort war auch der Verein Lebensmittelretter OÖ, der mit geretteten Süßspeisen auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam machten. Der Nachmittag wurde mit musikalischer Unterhaltung durch die Musikvereine Asten und St. Florian abgerundet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden