Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Buch voller Ideen für die Zukunft, herausgegeben von Wolfgang Schüssel und Gottfried Kneifel

Norbert Mottas, 30.11.2023 18:11

ENNS. Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel und Bundesratspräsident a.D. Gottfried Kneifel gaben das Buch „Ideen, die geh'n!“ heraus und rufen damit zu mehr Zuversicht auf.

Wolfgang Schüssel und Gottfried Kneifel (v. l.) bei der Buchpräsentation (Foto: Johannes Kwizda)
Wolfgang Schüssel und Gottfried Kneifel (v. l.) bei der Buchpräsentation (Foto: Johannes Kwizda)

Gottfried Kneifel, Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ berichtet, wie der Anstoß zu dem Buch „Ideen, die geh'n!“ entstand: „Die Idee zum Buch ist bei einer hitzigen Diskussion nach einem gemeinsamen Schitag entstanden. In der Runde wurde gejammert und gesudert über Hickhack, Hass und Aggressionen über Inflation, Ukraine, Energiekosten, Klima, Migration und Arbeitskräftemangel.“

Konstruktive Teilnahme an der Demokratie

„Schüssel und ich haben geduldig zugehört, dann sagte er: 'Gottfried, wir wollen Ideenfutter – bereits für die neue Regierung ab Herbst 24 sammeln und Persönlichkeiten einladen, ihre konkreten Vorschläge zu machen! Wir wollen mit dem Buch nicht Gscheiterln sondern vielen Menschen eine Plattform mit guten Ideen für Österreich anbieten. Es geht mir beim Buch auch um konstruktive Teilnahme an der Demokratie. Die Ideen sind frei und für jedermann zugänglich..,“ 93 Autorinnen unter anderen von Franz Welser Möst , über ÖSV-Dir. Hans Pum, Gabriel Felbermayr und ERSTE CEO Gerda Holzinger-Burgstaller, Wilma Loitz, Primarius Werner Schöny, Markus Schröcksnadel bis Josef Penninger haben mitgemacht.

Ländlicher Raum

In seinem Beitrag in dem Buch ruft Kneifel dazu auf, die eine oder andere neue Bundesagentur zur Abwechslung nicht in Wien, sondern in einer Gemeinde in einem der restlichen acht Bundesländer zu installieren.

Als ersten, zarten Versuch nennt Kneifel die Initiative des ehemaligen Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, der die Bundesagentur für Wasserwirtschaft von Wien nach Schörfling am Mondsee ausgelagert hat.

Kneifel: „Es geht auch um berufliche Perspektiven und persönliche Entwicklungs-Chancen für junge Menschen aus den Bundesländern:   Es geht aber auch um Respekt und Wertschätzung gegenüber der Bevölkerung in den restlichen acht Bundesländern: Ich gehe davon aus, dass Kompetenz, Qualifizierung und Einsatzfreude in den Bundesländern genauso vorhanden sind als in der Bundeshauptstadt Wien.“

Ideen, die geh'n!
Herausgeber: Wolfgang Schüssel und Gottfried Kneifel
Kleine Zeitung Edition
240 Seiten
24,90 Euro.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden