Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASTEN. Seit April 2024 gehören überfüllte Altpapiertonnen an öffentlichen Plätzen in Asten der Vergangenheit an. Jeder Haushalt kann nun sein Altpapier bequem zu Hause über einen eigenen Altpapierbehälter entsorgen, der direkt vor Ort entleert wird.

Foto (v. l.): Johanna Glaser (Marktgemeinde Asten), GV Stefan Lennert (Marktgemeinde Asten), Bgm. Karl Kollingbaum (Marktgemeinde Asten), Christine Rehberger (BAV Linz-Land), Bgm. Walter Lazelsberger (Vorsitzender BAV Linz-Land), Christina Kogler (BAV Linz-Land) (Foto: BAV Linz-Land)

Rund 3.280 Haushalte werden über die Gemeinde und den Bezirksabfallverband (BAV) Linz-Land an das bequeme Altpapiersammelsystem ab Haus angeschlossen. Der BAV stellt die Behälter kostenlos zur Verfügung und organisiert die Auslieferung. In der Altpapiertonne kann wie bisher alles aus Papier, Pappe und Karton wie Zeitungen, Schachteln, Papiersäcke oder Prospekte entsorgt werden. Um zu Hause Überfüllungen zu vermeiden und im Altpapierbehälter Platz zu sparen, ist es besonders wichtig, Kartonagen zu falten. Falls doch größere Mengen Altpapier, speziell Kartonverpackungen, anfallen, zum Bespiel beim Umzug, stehen acht Altstoffsammelzentren im Bezirk für die Entsorgung zur Verfügung. Öffentliche Sammelstellen für Altpapier gibt es in Asten zukünftig nicht mehr.

Keine verschmutzten Altpapier-Sammelinseln mehr

„Dank der guten Zusammenarbeit mit dem BAV Linz-Land und eines mehrheitlichen Beschlusses im Gemeinderat wird es künftig möglich sein, einfach und bequem noch mehr Altpapier zu sammeln. Auch der kleine Verpackungsmüll aus Versandpaketen, der eventuell im Restmüll gelandet ist, kann direkt zuhause in den neuen Behältern entsorgt werden und den Restmüll reduzieren. Die häufig stark verschmutzten Altpapier-Sammelinseln gehören der Vergangenheit an. Bei eventuellen Fragen zu Umweltthemen stehe ich gerne zur Verfügung“, so Ausschussobmann für Umweltangelegenheiten Stefan Lennert (ÖVP).

Ressourcenschonend, CO2- und Energie-sparend

Richtig gesammeltes Altpapier kann sechsmal recycelt werden und ist der wichtigste Rohstoff der Papierindustrie. Aus den rund 9.500 Tonnen Altpapier, die pro Jahr im Bezirk Linz-Land gesammelt werden, entstehen durch Recycling verschiedene Produkte, wie zum Beispiel Zeitschriften, Schulhefte, Toilettenpapier, Taschentücher oder Kartonverpackungen. „Die richtige Trennung spielt eine entscheidende Rolle, um Ressourcen zu schonen, CO2 und Energie zu sparen und Umweltbelastungen zu reduzieren. So können wir gemeinsam ganz einfach einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten“, so ÖVP-Bgm. Walter Lazelsberger, Vorsitzender des Bezirksabfallverbandes Linz-Land.

Verbesserte Abfall OÖ App

Seit April sorgt zudem die neue, verbesserte Abfall OÖ App der OÖ Bezirksabfallverbände, dass man nie wieder vergisst, die Abfalltonne rechtzeitig rauszustellen. Sie erinnert verlässlich an bevorstehende Abfuhrtermine. Die App enthält auch eine Trennhilfe, die unkompliziert Antworten liefert, wenn man nicht weiß wie man etwas richtig entsorgt. Ansprechpartner für Fragen zur Umstellung und zur Altpapiertrennung sind die Mitarbeiter des BAV Linz-Land (E-Mail an office@bavll.at oder Telefon 07229 79870-15).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden