Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hoffnung und Zuversicht beim Konzert für den Frieden

Karin Novak, 06.06.2024 13:08

ENNS. Zahlreiche Besucher strömten in die Stadtpfarrkirche Enns-St. Marien zum „Konzert für den Frieden“ der Volksschule Enns – der größten Volkschule Oberösterreichs, um den musikalischen Darbietungen der Schüler der 4A-Klasse sowie des Schulchors der Volksschule Enns zu lauschen. Insgesamt traten 84 Kinder unter der Leitung von Michaela Fürnschlief auf. 

Die Schüler der Volksschule Enns gaben ein Konzert für den Frieden. (Foto: Wolfgang Simlinger)
  1 / 2   Die Schüler der Volksschule Enns gaben ein Konzert für den Frieden. (Foto: Wolfgang Simlinger)

Auch Bildungs-Landesrätin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) war unter den Besuchern und betonte: „In Zeiten, in denen die Welt von Konflikten und Unstimmigkeiten geprägt ist, ist es wichtiger denn je, Zeichen des Friedens zu setzen. Die Kinder der Volksschule Enns haben mit ihrem Konzert gezeigt, wie Musik Hoffnung und Gemeinschaft stiften kann – ein starkes Signal aus Oberösterreich. Ich gratuliere den engagierten Pädagogen sowie allen Unterstützern zu diesem tollen Konzert.“

Das Programm wurde durch Beiträge der Landesmusikschule Enns bereichert, darunter das Blockflötentrio „Flötenfüchse“ unter der Leitung von Christiane Roth und das Saxophonquartett der Klasse von Mayrbäurl. Schulleiterin Regina Oberreiter ergänzte: „Musik verbindet und stärkt die Gemeinschaft – genau das möchten wir mit diesem Konzert vermitteln. Mit den Einnahmen unterstützen wir das Frauennetzwerk LL und tragen dazu bei, dass Frauen und Kinder in unserer Gemeinschaft die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.“

Schule mit musikalischem Schwerpunkt

Die Volksschule Enns ist bekannt für ihren musikalischen Schwerpunkt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach den Musikklassen konnten in diesem Schuljahr dank der Unterstützung der Bildungsdirektion zwei Stunden unverbindlicher Chorgesang für alle interessierten Kinder angeboten werden. Vor einigen Monaten fiel die Entscheidung, mit den Kindern des Schulchores ein Konzert für den Frieden zu veranstalten und die Einnahmen zu spenden.

Zukunft der Gesellschaft

„Das Friedenskonzert der Ennser Volksschule ist ein wichtiger Gedankenanstoß dafür, dass wir gemeinsam für eine Welt des Miteinanders einstehen müssen. Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und es liegt an uns, sie mit den Werten von Frieden, Toleranz und Respekt zu erziehen. Denn nur durch die Bildung und Förderung von Frieden in den Köpfen der Kinder können wir eine friedliche Zukunft für alle schaffen. Aus diesem Grund bedanke ich mich ganz herzlich bei der Ennser Volksschule und der Landesmusikschule für diese berührende Veranstaltung!“, betont der Ennser SPÖ-Bürgermeister Christian Deleja-Hotko.

Spendeneinnahmen an das Frauennetzwerk Linz-Land

Mit den Spendeneinnahmen sollen neue Matratzen und Spielsachen für die Kinder der Frauenwohnung, die vom Land und der Stadt Enns finanziert wird, angeschafft werden. Die Vertreterinnen des Frauennetzwerks, Obfrau Edith Jochinger und Geschäftsführerin Michaela Scheuchenpflug, zeigten sich sehr erfreut über die großzügige Unterstützung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden