Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASTEN. Die Marktgemeinde Asten feiert den Spatenstich für den Bau eines Kindergartens mit Krabbelstube in Holzbauweise. Die Linzer WSG (Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft) fungiert als Generalunternehmer, unterstützt von Norbert Haderer, einem Experten für Bildungseinrichtungen.

Das geplante Kinderhaus hat Platz für sechs Krabbelstubengruppen und sieben Kindergartengruppen. (Foto: WSG)

Das neue Kinderhaus wird mit einer Nutzfläche von circa 2.000 Quadratmetern Platz für insgesamt 13 Gruppen bieten - davon sechs Krabbelstubengruppen im Erdgeschoss und sieben Kindergartengruppen im Obergeschoss. Freiflächen von über 5.000 Quadratmetern laden zum Spielen, Toben und Entdecken ein. „Wir schaffen hier einen bedeutenden Ort für die Zukunft unserer Kinder und einen lebendigen Begegnungsplatz“, so Bürgermeister Karl Kollingbaum.

Nachhaltiges Baumaterial

Der Bau zeichnet sich durch eine Holzbauweise mit Brettsperrholz-Konstruktion aus. Stefan Hutter, Vorstandsobmann der WSG, hebt die Nachhaltigkeit des Baus hervor: „Kinder lieben Holzoberflächen, und gleichzeitig setzen wir damit auf ökologische Materialien.“ Die Holzoberflächen bleiben innen sichtbar und schaffen eine kindergerechte, angenehme und natürliche Atmosphäre.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden