Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So wählte der Bezirk Linz-Land und die Region Enns

Maya Lauren Matschek, 30.09.2024 13:50

LINZ-LAND/ENNS. Am Sonntag, 29. Septemebr, wählte Österreich ein neues Parlament. Wie auch bundesweit wählte der Bezirk Linz-Land die FPÖ an die Spitze. Anders als österreichweit kam die SPÖ laut vorläufigem Wahlergebnis ganz knapp vor der ÖVP auf den zweiten Platz.

Gestern wählte Österreich einen neuen Nationalrat für die nächsten fünf Jahre. (Foto: Christian Schwier - stock.adobe.com)

Im Bezirk Linz-Land waren 107.778 Personen wahlberechtigt, davon gaben 82.535 ihre Stimme ab (gültige Stimmen: 81.686). Die Wahlbeteiligung betrug fast 77 Prozent. Auf Platz eins landen mit 29,47 Prozent die Freiheitlichen. „Wir danken der Bevölkerung für das große Vertrauen. Immer wieder wurden in Bürger-Gesprächen die Teuerung und die Herausforderungen durch Migration als zentrale Themen genannt. Jetzt gilt es, die Zukunft unseres Landes aktiv zu gestalten und spürbare Verbesserungen zu erzielen“, so Peter Gattringer, Spitzenkandidat aus dem Bezirk.

SPÖ und ÖVP rangieren um zweiten Platz

Ein Minus von 3,57 Prozentpunkten musste die SPÖ hinnehmen. Mit 23,69 Prozent landet sie laut vorläufigem Ergebnis dennoch auf dem zweiten Platz: „Wir nehmen dieses Resultat sehr ernst, werden es genau analysieren und daraus die nächsten Schritte ableiten“, erklärt SP-Spitzenkandidatin Sabrina Klausberger. Knapp auf Platz drei landet die Volkspartei. Sie erreicht 23,34 Prozent: „Trotzdem blicke ich optimistisch in die Zukunft. Ich werde weiterhin entschlossen für unsere Anliegen arbeiten“, so Spitzenkandidatin Marion Kullmann.

Horvath: „Bestes Nationalratswahlergebnis seit Parteigründung“

Die NEOS feiern einen Zuwachs von 1,19 Prozentpunkten und kommen auf 9,7 Prozent. „Mit dem besten Nationalratswahlergebnis seit unserer Parteigründung liegen wir bundesweit erstmals auch vor den Grünen. Wir sind bereit, das umzusetzen, was wir im Wahlkampf auf die Agenda gesetzt haben“, so Spitzenkandidat Lorenz Horvath. Für die Grünen stimmten 6.584 Personen (8,06 Prozent) aus Linz-Land. „Wir hätten uns ein noch stärkeres Votum für mutigen Klimaschutz gewünscht“, so Spitzenkandidatin Agnes Prammer.

Wahlbeteiligungen der Gemeinden

In der Region Enns hatte die Gemeinde Niederneukirchen die höchste Wahlbeteiligung (87,1 Prozent), die niedrigste im Bezirk Linz-Land wies Traun mit 69,27 Prozent auf.

(Stand Montag, 30. September, 13 Uhr)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden