Kindergartenerweiterung in St. Valentin gestartet
ST. VALENTIN. (UPDATE) Die Bauarbeiten für den geplanten Zubau von zwei zusätzlichen Gruppen beim Kindergarten in der Schubertstraße haben offiziell gestartet. Die Fertigstellung ist laut Zeitplan bis Mitte Dezember 2025 vorgesehen. (UPDATE) Die Gesamtkosten für das Projekt (Bau und Einrichtung) betragen rund 1,17 Millionen Euro.
Der laufende Kindergartenbetrieb bleibt während der gesamten Bauphase aufrecht. „Es wird darauf geachtet, die Auswirkungen der Umgestaltung auf den Betrieb so gering wie möglich zu halten“, heißt es aus dem Gemeindeamt. Mit dem Ausbau soll das Betreuungsangebot in St. Valentin gezielt erweitert und an die wachsenden Bedürfnisse der Familien angepasst werden.
„Wir freuen uns, dass die Erweiterung um zwei Kindergartengruppen direkt am Standort beim bestehenden Kindergarten in der Schubertstraße gemacht werden kann. Das bedeutet nicht nur einen kosteneffizienten Ausbau, sondern auch viele Synergien im Kindergartenalltag. Danke an alle Beteiligten, insbesondere an die Kindergartenleitung und die zuständige Stadträtin, dass das Projekt so gut miteinander geplant wurde und umgesetzt wird“, so SP-Ortschefin Kerstin Suchan-Mayr.
(UPDATE) Projektkosten und Finanzierung
Die geplante Erweiterung des Kindergartens in der Schubertstraße in St. Valentin kostet laut Antrag an das Land Niederösterreich rund 1,17 Millionen Euro – davon 1,112 Millionen für den Bau und 58.000 Euro für die Einrichtung.
Finanziert wird ein Teil dieser Summe vom Land NÖ über den Schul- und Kindergartenfonds. Durch die aktuelle Kinderbetreuungsoffensive fällt die Förderung höher aus – rund 535.000 Euro kommen vom Land. Zusätzlich unterstützt auch der Bund das Projekt mit je 125.000 Euro pro Kindergartengruppe. Nachdem in St. Valentin zwei Gruppen ausgebaut werden, also 250.000 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden