Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kleintierzüchter gehen mit Zuversicht ins Jubiläumsjahr

Elena Auinger, 24.11.2015 12:49

ESTERNBERG. Im Jahr 1956 wurde der Esternberger Kleintierzüchterverein gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern fand sich damals vor 49 Jahren auch Johann Freller mit seinen Tauben ein. Im Jahr 2016 werden die Esternberger Kleintierfreunde mit ihrem Obmann Otto Scheuringer ihr 50-Jahr-Jubiläum feierlich begehen.

Vereinsmeister Fabian Freller mit zwei seiner wunderschönen Papageien
Vereinsmeister Fabian Freller mit zwei seiner wunderschönen Papageien

Dabei will das Enkerl von Freller auch wieder mit Erfolgen wie heuer aufwarten, denn in diesem Jahr wurde der junge Fabian Freller Vereinsmeister bei den Papageien. Sein Vater Robert übernahm die Tradition vom Tauben züchtenden Vater, war aber von Anfang an auf den Umgang mit exotischen Vögeln fixiert. Seit über 30 Jahren ist der Familienvater mit seinen Aras, Kakadus und Amazonen ein Herz und eine Seele. In über 30 Vogelvolieren leben mehr als 100 Tierchen aus Übersee. Bei seiner großen Aufgabe wird Robert Freller von seiner Frau und den Kindern bestens unterstützt. Über Internet, bei Ausstellungen oder Vogelbörsen ist Robert stets auf der Suche nach neuen Tieren, bringt doch jede Vogelart wieder Abwechslung in das interessante Züchterleben.“Ein Besuch bei Herrn Sageder, einem Kleintierzüchter aus Haibach, hat mich in meiner Jugendzeit dazu gebracht, meine freie Zeit den herrlichen, so farbenprächtigen Vögeln zu widmen“, so der Esternberger.

Erfolgreiche Jugend

Erfreulich ist, dass sich neben seinem Sohn Fabian auch weitere junge Vereinsmitglieder bei der diesjährigen Ausstellung mit Preisen und Auszeichnungen schmücken durften. So wurde die zehnjährige Luise Lang aus Freinberg mit ihrem Perlfehkaninchen Vereinsmeisterin bei den Jungzüchtern – die Preisträgerin ist das Enkelkind des ebenfalls ausgezeichneten Ehrenobmannes Josef Jungbauer. Alois Huber aus St. Florian erzielte mit seiner Lockentaube einen ersten Platz und Daniel Freller, auch ein Sohn von Robert Freller, durfte sich mit seinem Goldsittich freuen, der zum schönsten Vogel der Ausstellung 2015 bestimmt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden