Esternbergerin musste feststellen, dass es sie eigentlich nicht mehr gibt
ESTERNBERG. Maria Heigl ist eine der vielen Bürger, die heuer ihren Pass erneuern müssen. Die Esternbergerin war kürzlich in der Tips-Redaktion um, wie sie es nannte, eine „lustige Geschichte“ zu erzählen.
Maria Heigl hat vor ein paar Wochen einen neuen Reisepass beantragt. In der Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Schärding teilte man ihr mit, dass ihr Pass eigentlich schon seit 2014 ungültig sei und fragte sie, ob sie auch noch einen Wohnsitz in Scheibbs (Niederösterreich) habe, was sie verneinte. Es stellte sich heraus, dass in Scheibbs eine Frau gemeldet war, die den selben Namen und exakt das gleiche Geburtsdatum wie Maria Heigl hatte. Diese Dame ist 2014 verstorben. „Jemand von der BH Scheibbs hat dann nicht nur sie, sondern auch gleich mich aus dem System gelöscht. Ich musste also feststellen, dass es mich eigentlich schon seit 2014 nicht mehr gibt“, erzählte die Esternbergerin mit einem Schmunzeln.
Bestätigung der Geschichte durch BH
Auf Anfrage von Tips bei der Bürgerservicestelle der Bezirkshauptmannschaft Schärding erklärte man folgendes: „Es war so, wie Frau Heigl berichtet hat. Bei ihrem Antrag fiel uns auf, dass der alte Reisepass bereits von einer anderen Behörde für ungültig erklärt und 2007 ein Reisepass für eine Frau mit gleichem Namen und Geburtsdatum in Niederösterreich ausgestellt wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Passbehörde klärte sich der Irrtum“, so Martina Felder von der BH Schärding. Im Jahr 2007 wurden enorm viele Reisepässe ausgestellt, die heuer ablaufen werden, weshalb die Passbehörden derzeit einen großen Ansturm erleben. „Wir sind sehr bemüht, Anträge korrekt und schnell zu bearbeiten. Fehler, wie in Niederösterreich passiert, kann man nie ganz ausschließen. Die Angelegenheit wurde mit Frau Heigl sofort geklärt und ein neuer Reisepass ausgestellt“, so Felder abschließend.
Maria Heigl nahm es jedenfalls mit Humor und feierte kurzerhand eine Wiederauferstehungsfeier am Sportplatz Esternberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden