ZDF-Haustiercamp bei Animal Spirit in Esternberg
ESTERNBERG. Zwei Wochen lang war ein 25-köpfiges Filmteam des ZDF zu Gast auf dem Gnadenhof Animal Spirit in Esternberg, um gemeinsam mit sechs Kindern eine neue Staffel „Das Haustiercamp“ zu drehen, die im März 2018 ausgestrahlt wird.
Die Aufgabe der Kinder war es, mitzuhelfen, die Tiere liebevoll und artgerecht zu betreuen, und ihre Eltern und auch die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass sie mit ihren jungen Jahren bereits genügend Verantwortungsbewusstsein besitzen, um selbst ein Heimtier halten zu können.
Tierisches Abenteuer
Für die sechs Kinder – zwei Buben und vier Mädchen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren – waren diese zwei Wochen ein tolles Abenteuer, kamen sie doch mit sämtlichen Tieren in Kontakt, wozu sie wohl sonst nie Gelegenheit hätten: mit Pferden, Rindern, Schweinen, Lamas, Schafen, Ziegen, Gänsen, Enten, Hühnern, Kaninchen, Hamstern, Hunden, Katzen und sogar Bart-Agamen und Schildkröten.
Drehorte Animal-Spirit-Gnadenhöfe
Aus mehreren potentiellen Drehorten wurden die Animal-Spirit-Gnadenhöfe Esternberg und Engelberg ausgewählt, weil es hier nicht nur eine Fülle verschiedenster Tierarten gibt, sondern die Tiere auch in einer wunderschönen, tiergerechten Umgebung mit liebevoller Betreuung ihr restliches Leben verbringen dürfen. „Dass Animal Spirit als Drehort für die neue ZDF-Haustiercamp-Staffel ausgewählt wurde, freut uns ganz besonders. Es ist uns sehr wichtig, dass schon die Jugend lernt, zu verstehen, welch große Verantwortung Tierhaltung in Wahrheit bedeutet. Die Haustiercamp-Serie soll sowohl den Kindern als auch den Zusehern zeigen, dass ein Tier ein fühlendes und auch leidens-fähiges Mitgeschöpf ist, das sein Leben lang mit viel Liebe und Verantwortungsgefühl umsorgt sein will und keinesfalls ein Wegwerfartikel sein darf“, sagt Franz-Joseph Plank, Obmann von Animal Spirit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden