Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feldkirchen: neue Art der Bürgerbeteiligung und Ortsentwicklung

Victoria Preining, 07.04.2019 19:45

FELDKIRCHEN. Vor allem bei dem Neuplanungsgebiet rund um den Marktplatz und bei der Entwicklung der der ehemaligen Pfarrgründe Feldkirchen West will die Gemeinde Feldkirchen neue Wege gehen, was die Art der Bürgerbeteiligung und die Entwicklung des Ortes angeht. 

Foto: Franz Allerstorfer
Foto: Franz Allerstorfer

Es gehe vor allem um ein dialogisches und ergebnissoffenes Verfahren heißt es aus Feldkirchen. “Es ist eine schwierige Gratwanderung. Auf der einen Seite wollen wir den dörflichen Charakter bewahren. Auf der Seite sollen sich die Ortschaften auf Basis der Vision Feldkirchen zeitgemäß weiterentwickeln“, sagt Gemeinderat David Allerstorfer von der Kommunikationsplattform „Zukunft Feldkirchen“. 

Nach der Vision Feldkirchen und der Bildungsfahrt nach Wayarn laufe jetzt sei Beginn des Aprils die nächste Phase im Bürgerbeteiligungsprozess. “Wichtig ist uns, dass sich Feldkirchner konstruktiv in den ergebnisoffenen Ortsentwicklungsprozess einbringen können. Wir freuen uns auf die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse“, so Bürgermeister Franz Allerstorfer.

Am ersten April fand die erste Veranstaltung statt, bei der es vor allem darum ging, den Modus für die Bürgerbeteiligung festzulegen. Dabei wurde ein Querschnitt der Bevölkerung einbezogen. Es wurden Themenbereiche fixiert und in Arbeitsgruppen bearbeitet. In einem nächsten Schritt gehe es nun darum, interessierte Anrainer zu finden, die regelmäßig mitwirken möchten. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden