Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksbläsertage: Medaillenregen bei der Konzertwertung in Tragwein

Mag. Susanne Überegger, 12.11.2018 08:32

TRAGWEIN. Eine eindrucksvollen Präsentation ihres hohen Leistungsniveaus gaben 19 Blasorchester aus dem Bezirk Freistadt bei der Konzertwertung in Tragwein.

  1 / 4   Bezirksobmann Franz Jungwirth gratuliert Kapellmeisterin Marlies Barth-Miesenberger zur höchsten erspielten Punkteanzahl und zur Goldmedaille alle Fotos: OÖ Blasmusikverband Freistadt

Neunzehn Blasorchester, darunter vier Jugendorchester, des Bezirkes Freistadt stellten sich dem Urteil einer dreiköpfigen Fachjury, bestehend aus Werner Parzer, Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Wimsbach-Neydharting, René Killinger, Kapellmeister des Musikverein St. Pantaleon und Bezirkskapellmeister-Stellvertreter des Bezirkes Amstetten, und Josef Esterbauer, Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Tarsdorf und Bezirkskapellmeister Braunau.

Bewertung von zehn unterschiedlichen Kategorien

Je nach Leistungsstufe mussten die angetretenen Orchester jeweils ein Pflichtstück sowie ein oder zwei Selbstwahlstücke vortragen. Bewertet wurden zehn unterschiedliche Kriterien von „Ton- und Klangqualität“ über „Spieltechnische Ausführung“ und „Dynamischer Differenzierung“ bis hin zu „Musikalischer Ausdruck und künstlerischer Gesamteindruck“.

Stadtkapelle Freistadt erspielte das beste Wertungsergebnis

Das beste Wertungsergebnis an diesem Wochenende erspielte die Stadtkapelle Freistadt unter der Leitung von Marlies Barth-Miesenberger mit 95,7 von 100 möglichen Punkten.

„Insgesamt konnten zehn Goldmedaillen, acht Silbermedaillen und eine Bronzemedaille an die angetretenen Kapellmeister übergeben werden“, freut sich der Bezirkskapellmeister Andreas Cerenko aus Lasberg.

„Die musikalischen Leistungen im Bezirk werden seit Jahren kontinuierlich besser. Das liegt einerseits an der professionellen Aus- und Weiterbildung der Dirigenten und andererseits an der qualitativ hochwertigen Instrumentalausbildung an den Landesmusikschulen.“

Jugendorchester top

Das Jugendorchester Flying Notes unter der Leitung von Andrea Penz-Cerenko und Andreas Cerenko erspielte ebenso eine Goldmedaille wie das Jugendorchester Granit Young Stars unter der Leitung von Martin Bauer und Christian Neunteufel. Auch das Jugendorchester Refrain unter der Leitung von Lisa Zeindlhofer fuhr mit einer Goldmedaille nach Hause. Silber heimste das Jugendorchester Young Wood and Brass ein.

„Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Tragwein, der als Gastgeber für die Ausrichtung der Bläsertage verantwortlich zeichnete“,bedankt sich der Bezirkskapellmeister.

Die detaillierten Wertungsergebnisse sowie viele Fotos von den Bläsertagen finden Sie auf der Homepage des OÖ Blasmusikverbandes Freistadt hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden