Ausstellung im mük: Bilder von Michael Oberlik
FREISTADT/LINZ. Der Maler Michael Oberlik stellt erstmals in der Galerie im mük in Freistadt aus. Seine Bilder sind von 1. März bis 29. April zu den Öffnungszeiten zu sehen. Zur Finissage lädt der Künstler am 29. April ab 16 Uhr ein.
Seit seiner Jugend beschäftigt sich der Linzer Michael Oberlik mit Musik, Literatur und Kunst. Über den Um-Weg der Ausbildung zum Zeichenlehrer kam bald die Erkenntnis, dass er sich ein Leben ohne Kunst nicht mehr vorstellen könne. Und so reihte sich bald Ausstellung an Ausstellung.
Im Laufe der Zeit veränderten sich nicht nur die Motive – aus abstrahierten Landschaften wurde eine freie, abstrakte Malerei. Auch der Untergrund floss immer stärker in die Gestaltung des Bildes ein. So wurde Papier oder Leinwand mit Sand, Erde oder anderen Materialien angereichert und schließlich kam noch die Collage dazu. In jüngster Zeit baut der Künstler immer öfter Fotografien oder Skizzen in seine Werke ein. Das Verändern, Verdecken, Verbergen ist zu einem wesentlichen Teil der Arbeiten von Michael Oberlik geworden. „Letztlich will ich mit meinen Arbeiten den Betrachtern die Möglichkeit geben, den Inhalt zu ‚lesen‘ und das Bild mit eigenen Assoziationen zu thematisieren“, sagt der Künstler.
Am 11. März und am 1. April von 11 bis 13 Uhr kann man den Künstler persönlich in der Galerie antreffen und mit ihm über seine Werke plaudern. Am letzten Tag der Ausstellung, Samstag, 29. April, steigt ab 16 Uhr die Finissage, zu der ebenfalls alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Bilder sind von 1. März bis 29. April zu den Öffnungszeiten des mük – Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr - zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden