10. Aistfestspiele in Pregarten bringen "Das Mädl aus der Vorstadt"
PREGARTEN. „Das Mädl aus der Vorstadt“, eine Komödie von Johann Nestroy, steht auf dem Spielplan der 10. Austfestspiele. Es ist die erste große Sommerproduktion des neuen Theatervereins „Comedia Bruckmühle Ensemble“.
Mit dem Ziel, zeitgemäßes Volkstheater lebendig zu halten und neue künstlerische Impulse zu setzen, wurde im Jänner der Theaterverein Comedia Bruckmühle Ensemble ins Leben gerufen. Der Verein versteht sich als kreative Plattform für alle theaterinteressierten Menschen, aber auch für Theaterprofis aus der Region, getragen von der Leidenschaft für Bühne, Sprache und gesellschaftsnahe Themen.
Nach einigen sehr erfolgreichen Produktionen im vorigen Jahr präsentiert der junge Verein im Zuge des zehnjährigen Bestehens der Aistfestspiele „Das Mädl aus der Vorstadt“, eine Posse mit Gesang von Johann Nestroy. Premiere ist am 20. Juni 2025.
Humor, Tempo und Tiefgang
„Wir wollen mit unseren Inszenierungen ein kräftiges Lebenszeichen setzen – mit Humor, Tempo und Tiefgang“, so die künstlerische Leitung des Ensembles. Nestroys Klassiker wird dabei in einer frischen, pointierten Interpretation auf die Bühne gebracht, die sowohl Liebhaber des Volkstheaters als auch der klassischen Komödie ansprechen soll. Die vorjährige Produktion von „Geschichten aus dem Wienerwald“ hat den Weg hin zu anspruchsvollem Theater mit Unterhaltungswert schon deutlich aufgezeigt. „Dieses Jahr wird gelacht, bis es weh tut“, verspricht Richard Maynau, Gründer und Regisseur der Theatertruppe und Leiter des Kulturhauses Bruckmühle.
Die Aistfestspiele bieten dafür den idealen Rahmen. Der Auftritt der motivierten Akteure des „Comedia Bruckmühle Ensemble“ im idyllisch romantischen Ambiente direkt an der Aist wird durch die musikalische Komödie „Im weißen Esel am Pleschingersee“ ergänzt, der Erfolgsproduktion von Silvester 2024 in der Bruckmühle. Außerdem ergänzen eine Benefizveranstaltung für die Tierschutzstelle Freistadt und ein Konzert mit „The Lettners Combo“ den Reigen der Aistfestspiele 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden