Ausstellung Schlossgalerie Weinberg: Lebensbetrachtungen
KEFERMARKT. Fotografin Antonia Hoff und Fotograf Josef Neumayr zeigen von 14. Juni bis 27. Juli ihre Fotografien in der Schlossgalerie Weinberg. Die Vernissage der Ausstellung „Lebensbetrachtungen“ findet am Samstag, 14. Juni, um 13 Uhr, statt.
Die Schlossgalerie in Weinberg präsentiert eine faszinierende Gegenüberstellung zweier fotografischer Ansätze: Josef Neumayr und Antonia Hoff. Obwohl beide Künstler das Medium der Fotografie nutzen, um ihre Wahrnehmung der Welt festzuhalten, offenbaren ihre Werke doch ganz unterschiedliche Blickwinkel und künstlerische Handschriften.
Malen mit dem Licht
Josef Neumayr, er wohnt in Pichl bei Wels, fängt in seinen Bildern die Weite und Erhabenheit der Landschaft ein. Seine Fotografien laden den Betrachter ein, sich in den unendlichen Horizonten zu verlieren und die subtilen Schönheiten der Natur zu entdecken. Er malt mit dem Licht, um Stimmungen einzufangen und die epische Dimension seiner Motive zu betonen.
Die Welt auf ungewohnte Weise gesehen
Antonia Hoff aus Neukirchen hingegen nähert sich ihrer Umgebung auf eine abstraktere Weise. Ihre Fotografien zeigen eine künstlerische Distanz zum unmittelbaren Objekt, indem sie Formen, Farben und Strukturen in den Vordergrund rückt. Durch die Abstrahierung schafft sie neue, oft überraschende Perspektiven auf Vertrautes und fordert den Betrachter heraus, die Welt auf ungewohnte Weise zu sehen.
Beide Künstler eint die Fähigkeit, mit Licht und Farbe zu gestalten und so ihre individuellen „Lebensbetrachtungen“ auszudrücken. Die Ausstellung verspricht einen spannenden Dialog zwischen der detailreichen Erfassung der Realität und ihrer künstlerischen Interpretation. Mit Mai 2024 hat die Fotografische Gesellschaft OÖ mit Obmann Horst Lausegger den Betrieb der Schlossgalerie Weinberg übernommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden