Als Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen nutzten Schülervertreter aus Freistadt und Bad Leonfelden den Schülervertreter-Brunch, zu dem die Ortsgruppe Freistadt der Union Höherer Schüler Oberösterreich eingeladen hatte.
Das gemeinsame Frühstück war eine erste Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. “Uns ist es wichtig, dass es auch auf Ortsebene eine Plattform gibt, auf der man sich austauschen und vernetzen kann“, sagt Julius Zwirtmayr, Obmann der Ortsgruppe. Auch die Schülervertreter zeigten sich von dieser Möglichkeit begeistert. „Die Treffen der Ortsgruppe sind eine tolle Möglichkeit, sich mit anderen Schülervertretern aus der Schulstadt auszutauschen und so viele neue Inputs für mein Amt als Schulsprecherin mitzunehmen“, sagt Denise Atteneder, Schulsprecherin an der HAK/HTL Freistadt. In gemeinsamen Gesprächen entwickelten die Schülervertreter bereits erste Ideen für schulübergreifende Projekte und führten interessante bildungspolitische Diskussionen. Weitere Veranstaltungen wie ein Klassensprecher-Kongress und ein oberösterreichweites Seminar sind bereits in Planung.
Die Union Höherer Schüler Oberösterreichs ist die größte Schülerorganisation des Bundeslandes und handelt nach dem Motto „Service, Vertretung, Events“. Sie vertritt rund 90.000 Schüler in allen Schulfragen. Im Schuljahr 2016/2017 stellt die UHS OÖ die drei Landesschulsprecher in der Landesschülervertretung und hält dort 24 von 24 Mandaten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden