Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragweiner Missionar wirkt mit Muskelkraft und Gottes Hilfe

Mag. Claudia Greindl, 03.10.2017 20:30

TRAGWEIN. Zu den bekanntesten Söhnen der Gemeinde zählt zweifellos Pater Lois Ortner. Der Steyler Missionar wirkt seit drei Jahrzehnten als Seelsorger und Bauherr auf den Philippinen. Eine Ausstellung in Tragwein unterstützt derzeit Ortners fruchtbringende Arbeit.

Bau der Schule in Lumbang 
Foto: Pilz SVD
  1 / 12   Bau der Schule in Lumbang Foto: Pilz SVD

Den Titel „Zukunftsvisionen“ trägt die Ausstellung von Heinz Knapp, die bis 9. November jeden Sonntag von 9.30 bis 12 Uhr in der ehemaligen Volksbank zu sehen ist. Für die Werke des niederösterreichischen Künstlers können Lose erworben werden. Der Hauptpreis, der am 9. November verlost wird, ist ein Bild von Knapp. Der Künstler hat Pater Lois auf einer Pilgerreise auf den Philippinen kennen- und schätzen gelernt und Unterstützung zugesagt.

Los-Erlös kommt Schule zugute

„Mit dieser vierten Benefizausstellung soll für die Fertigstellung einer Schule gesammelt werden“, so Heinz Knapp. Lose zum Preis von zehn Euro gibt es am Gemeindeamt und bei den örtlichen Banken. Pater Lois Ortner hat neben seinem Pfarrort Lumbang auf der Insel Sibuyan in der Mitte der Philippinen noch sieben weitere Dörfer seelsorglich zu betreuen.

Mit Muskelkraft und Spendengeld

Neben Hängebrücken für einen sicheren Schulweg, Grundschulen, Gäste- und Gotteshäusern hat der Tragweiner Missionar derzeit vor allem die Senior Secondary School von Lumbang im Bauplan. „Diese errichtet er nicht nur mit eigener Muskelkraft, sondern vor allem auch mit Hilfe der Missionsprokur St. Gabriel und vielen Spendern aus der Heimat“, weiß Pater Franz Pilz von der Steyler Mission. Er hat Pater Lois im Vorjahr für einige Wochen besucht, ebenso wie einige Frauen und Männer aus dem Bezirk Freistadt. „Laut seinem letzten Telefonanruf soll die Schule bis Ende des Jahres fertig sein“, weiß Pater Franz.

Heimatbesuch im Mai 2018

Im kommenden Mai wird der 61-jährige Missionar dann wieder seiner Heimat einen Besuch abstatten. Impressionen vom Missionseinsatz von Pater Lois Ortner gibt die Tips-Bildergalerie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden