Öffentlicher Verkehr zwischen Freistadt und Linz wird attraktiviert
BEZIRK FREISTADT. Am 17. Februar nimmt der OÖ Verkehrsverbund den noch ausständigen Teil des Verkehrskonzeptes Freistadt Ost und West in Betrieb. Neue, moderne und barrierefreie Linienbusse und eine Ausweitung des Angebots sollen den Öffentlichen Verkehr zwischen Linz und Freistadt noch attraktiver machen.
Das um knapp 10 Prozent erweiterte Angebot soll vor allem weitere Pendler dazu motivieren, für ihre Fahrt in die Arbeit oder zur Ausbildungsstätte die Öffis anstatt des Autos zu nutzen. “Die Pendler sowie die Schüler sind die beiden wichtigsten Zielgruppen für uns. Aus diesem Grund fokussieren wir uns beim Ausbau unseres Angebots auch auf diese beiden Bevölkerungsgruppen. Dennoch versuchen wir den Menschen Schritt für Schritt durch eine Erweiterung der Verbindungen an den Wochenenden und Feiertagen auch in ihrer Freizeit eine Möglichkeit zu geben, sich umweltbewusst und nachhaltig fortzubewegen,“ informiert Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Jährlich rund 1,86 Millionen Fahrplan-Kilometer
Für die sehr starke Auslastung auf den insgesamt neun Linien werden 31 Großraum-Linienbusse eingesetzt. In dieser Flotte befinden sich 26 neue, moderne und barrierefreie Linienbusse und drei Doppelstockbusse mit besonders großem Fassungsvermögen. Das gesamte Angebot umfasst ein Volumen von 1,86 Mio. Fahrplan-Kilometern pro Jahr. Das bedeutet einen Ausbau des Öffentlichen Verkehrs für den Bezirk Freistadt von 160.000 Kilometer jährlich.
Die neun Linien im Überblick:
310: Schnellbuslinie Linz – A7 – Freistadt
311: Eilbuslinie Linz Hbf.– Hagenberg – Freistadt
312: Eilbuslinie Linz Hbf. – Gallneukirchen – Freistadt
314: Eilbuslinie Linz Hbf. – Gallneukirchen – Alberndorf
317: Schülerverkehr Gallneukirchen – Bad Leonfelden
319: Schichtbuslinie Linz Voestalpine – Freistadt – Windhaag b. Freistadt
339: Schichtbuslinie Linz Hbf. – Gallneukirchen – Loibersdorf
346: Schichtbuslinie Linz Hbf. bzw. Linz Voestalpine – St. Oswald b. Freistadt
347: Schichtbuslinie Linz Voestalpine – St. Leonhard b. Freistadt
Schichtbus aus Loibersdorf fährt nun auch in die Innenstadt
Die Schichtbuslinie 339 von Loibersdorf über Gallneukirchen nach Linz zur Voestalpine stand aufgrund der sehr schwachen Auslastung von durchschnittlich nur 3,7 Fahrgästen pro Kurs kurz vor dem Aus. Damit die Linie nicht eingestellt werden muss, wird die Streckenführung nun erweitert. Die Busse werden nach wie vor in Loibersdorf starten und über Gallneukirchen fahren. Die Ortsteile der Gemeinde Engerwitzdorf Innertreffling und Mittertreffling werden nun neu in den Fahrplan mit aufgenommen.
Zudem wird die Linie für den öffentlich nutzbaren Verkehr nicht mehr im Werksgelände der Voestalpine enden, sondern bis zum Linzer Hauptbahnhof verlängert. Damit die Fahrgäste auch direkt in die Innenstadt gelangen, wird auch die Haltestelle Linz-Goethe-Kreuzung in den Fahrplan mit aufgenommen. Das nun attraktivere Angebot soll mehr Fahrgäste ansprechen und die Auslastung auf der Linie 339 steigern.
Weitere Neuerungen im Angebot:
- Verbesserung der Verbindung Linz – Urfahr – Hagenberg – Freistadt: drei neue Verbindungen mit den Abfahrten in Linz Hbf. um 16:30 Uhr, 18:30 Uhr und 21:30Uhr; ebenso Verbesserungen in der Gegenrichtung.
- Umfangreicheres Angebot an den Wochenenden und Feiertagen zwischen Linz,Neumarkt und Freistadt: 16 Verbindungen an Samstagen (bisher 11), 12 Verbindungen an Sonn- und Feiertagen (bisher 9).
- Neues Eilkurspaar für Pendlerinnen und Pendler zwischen Linz – A7 – Loibersdorf– Kefermarkt – Lasberg – St. Oswald.
- Stärkere Frequenz der Linienbusse zwischen Linz und Gallneukirchen über die A7:zwischen 16:35 Uhr und 18:05 Uhr fahren die über die A7 geführten Eilkurse zwischen Linz und Gallneukirchen nun auch am Abend im Viertelstundentakt.
- Erweiterungen des Angebots am Vormittag.
- Neue Abendverbindung Linz – Alberndorf mit der Abfahrt um 19:35 Uhr in Linz Hbf.
- Neue Schülerschnellverbindung von Engerwitzdorf über Gallneukirchen über die S10 nach Freistadt und am Nachmittag wieder zurück.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden