Mehr Infos für "Zuagroaste": Freistadt bietet neues Service
FREISTADT. Die Bezirkshauptstadt freut sich über einen regen Zuzug. Im vergangenen Sommer konnte die 8000-Einwohner-Marke geknackt werden. Dieser erfreulichen Entwicklung will man nun mit einigen neuen Service-Leistungen Rechnung tragen.
„Damit sich unsere neuen Bürgerinnen und Bürger schnell zurechtfinden und über die zahlreichen Möglichkeiten in ihrer neuen Heimat besser Bescheid wissen, bekommen sie bei Wohnsitzanmeldung im Rathaus eine Willkommensmappe. Darin finden sie hilfreiche Informationen für einen gelungenen Start“, freut sich Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer über die neue Willkommensmappe der Stadtgemeinde.
Wissenswertes & Nützliches gesammelt
Die Mappe bietet interessante Informationen über Freizeitangebote, Veranstaltungen, die Geschichte und die politische Landschaft der Stadt genauso wie wichtige Hinweise für den Alltag. Neuzugezogene erfahren unter anderem, welche Möglichkeiten der Müllentsorgung die Stadt bietet, welche Kinderbetreuungsangebote, Schulen und Ärzte es gibt und welche Behörden und öffentlichen Einrichtungen in Freistadt angesiedelt sind. Sehr praktisch ist auch die Checkliste für den Umzug.
Weitere Service-Leistungen
Seit einiger Zeit haben Bürger von Freistadt auch die Möglichkeit, sich ihre Gemeindevorschreibungen elektronisch zustellen zu lassen. Das spart Kosten und reduziert die Papierflut. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, sendet seinen Namen, Adresse und E-Mail-Adresse einfach an die Gemeinde oder ruft kurz an und schon wird die Zustellung umgestellt.
Auf der Homepage der Stadtgemeinde www.freistadt.at gibt es einen Veranstaltungskalender für Events, Ausstellungen, Workshops und dergleichen, die in Freistadt stattfinden. Dort kann man sich registrieren und Veranstaltungen selbst eintragen.
Jeden dritten Dienstag im Monat hat Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer zwischen 16 und 18 Uhr eine Sprechstunde ohne Terminvereinbarung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden