Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sanierungsarbeiten am Stifterplatz: Haltestellen werden in Osterferien verlegt

Michaela Primessnig, 04.04.2019 13:15

FREISTADT. Für neuerliche Sanierungsarbeiten am Stifterplatz muss der Haltestellenbereich von 16. bis 22. April gesperrt werden. Die Haltestellen werden auf die B125 verlegt. Die Fahrbahn für den Individualverkehr ist von der Sperre nicht betroffen.

Foto: Stadtgemeinde Freistadt
Foto: Stadtgemeinde Freistadt

Wer kürzlich am Freistädter Stifterplatz unterwegs war, wird die Abplatzungen am Boden vermutlich bemerkt haben: Im gelblich eingefärbten Bereich löst sich der Bodenbelag ab. Grund dafür ist ein Fehler in der Ausführung, den die betreffenden Firmen auf ihre Kosten in den Osterferien beheben werden. Eine neuerliche Sperre ab 16. April ist dafür notwendig.

Fehler soll schnellstens behoben werden

Bedauerlicherweise wurde für die sogenannte halbstarre Decke, ein etwa fünf Zentimeter hohes Asphaltgerüst, das mit einer Schlämme befüllt wird, eine falsche Rezeptur beim Füllstoff verwendet, was in letzter Konsequenz zu den Abplatzungen geführt hat. Eine halbstarre Decke hält grundsätzlich besonderen Belastungen stand, da sie bei Sonneneinstrahlung im Gegensatz zu herkömmlichen Asphaltschichten nicht weich wird. Sie eignet sich daher besonders für viel befahrene Busterminals. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sie eingefärbt werden kann. Das erhöht die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und damit die Sicherheit am Busterminal.

„Wir haben die Abplatzungen sofort bei den ausführenden Firmen reklamiert. Sie bedauern den Fehler und werden ihn selbstverständlich auf ihre Kosten beheben „, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Für die Unannehmlichkeiten, die dadurch für die Busgäste und Anrainer entstehen, entschuldigen wir uns.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden