UPDATE Neues Hotelprojekt in Freistadt: Messevorstand sagt „Ja“ zu Hotel
FREISTADT. Die Messe Mühlviertel hat sich am Mittwoch in einer Vorstandssitzung mit dem aktuellen Hotelthema für Freistadt (Tips hat berichtet) befasst. Dabei stellte der Betreiber das Vorhaben vor und erklärt, dass es sich bisher um ein Konzept zur Standortentwicklung handelt, keine architektonische Planung. Im Mittelpunkt steht die Errichtung eines modernen, hochwertigen Hotels mit 60 bis 70 Zimmern an der Freistädter Hauptverkehrsader.
„Wir im Messevorstand haben die Präsentation sehr interessiert verfolgt und mit dem Vertreter des Betreibers eine gute und sachliche Diskussion geführt. Wir sind nicht gegen ein neues Projekt, vielmehr begrüßen wir ein neues Hotel, das für den Standort Freistadt und auch für die Messe eine hohe Bedeutung hat. Verschiedene Fakten und unterschiedliche Möglichkeiten der Entwicklung sind noch abzuklären. Dafür nehmen wir uns gemeinsam mit den Betreibern und der Stadtgemeinde auch die erforderliche Zeit“, erklärte Messepräsident Franz Kastler.
Neue Messehalle nicht in Frage gestellt
Die Betreiber betonten, dass Einwände der Messe ernst genommen werden und in die weitere Entwicklung einfließen werden. Das betrifft etwa die Erfahrungswerte zum Thema Lärm und die Berücksichtigung des Vorhabens „Messehalle 2“ des Messevereins, das durch ein Hotel nicht in Frage gestellt wird. Die Absicherung durch einen Optionsvertrag bedeutet nicht, dass ein bestimmtes Gebäude errichtet wird, sondern dass die Betreiber zwei Jahre Zeit haben, um ein Projekt spruchreif zu entwickeln. Dieser Vorgangsweise stimmt der Messevorstand ausdrücklich zu und er wird das Vorhaben in enger Abstimmung mit den Betreibervertretern weiter unterstützen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden