Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tips Logo  Anzeige, 04.09.2019 05:20

MÜHLVIERTLER ALM. Frische Lebenskraft schöpfen in herrlicher Landschaft: Fernab der großen Ballungszentren befindet sich ein Wanderjuwel der besonderen Art. Wiese, Wald, Hügel, Tal, alles in munterer Abfolge, und allerorts schlängeln sich erfrischende Bäche durch die Landschaft.

  1 / 9   Landschaftliche Schönheit, Gastfreundschaft und kulturelle Höhepunkte wie die Burgruinen Ruttenstein und Prandegg beeindrucken auf dem Johannesweg. Fotos: Mühlviertler Alm/Dieter Hawlan, Mühlviertel Marken GmbH/Dieter Hawlan

Ob ein gemütlicher Spaziergang, eine Themenwanderung zum Beispiel durch das Tanner Moor oder eine mehrere Tage umfassende Wanderung – für jeden Wandernden und Konditionstypen, für Groß und Klein, hat die Mühlviertler Alm den passenden Wanderweg.

Johannesweg: frische Lebenskraft tanken

Die Region bietet mit dem Johannesweg die Möglichkeit, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und ein neues Bewusstsein zu erlangen. Auf 84 Kilometern, die in drei oder vier Tagesetappen erwandert werden können, begegnet man alten Traditionen, berührenden Geschichten und kraftvollen Plätzen. Der Johannesweg ist ein Pfad zur inneren Einkehr und zu mehr Zufriedenheit.

In zwölf Stationen zu einer neuen Lebenshaltung

Der Initiator, der Dermatologe Johannes Neuhofer, möchte die Wanderer in zwölf Stationen entlang des Weges zur Besinnung einladen und sie motivieren, positiv nach vorne zu schauen. Im Rahmen eines Leaderprojektes wurden nun in Pierbach, dem Ausgangspunkt des Rundwanderweges, zwei neue inhaltliche Anker gesetzt, um den Johannesweg „als Ganzes“ zu erleben: ein Kraftplatz beim Wasserfelsen an der Naarn und ein finaler Punkt „Finis terrae“ beim Friedenskreuz. Die Pilger haben dort die Möglichkeit, Abschied vom Weg zu nehmen und Erkenntnisse mit nach Hause zu nehmen.

Für die Planung ist die Johannesweg-Wanderkarte oder die kostenlose App empfehlenswert. Info und Kontakt: Mühlviertler Alm, Markt 19, 4273 Unterweißenbach; Tel.: 07956/7304, info@johannesweg.at; www.johannesweg.at und www.muehlviertleralm.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden