Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Freistadt eröffnet Drive-In für Corona-Tests

Mag. Claudia Greindl, 19.03.2020 16:24

FREISTADT. Ein Drive-In für Coronavirus-Testabstriche hat das Rote Kreuz Freistadt beim neuen Katastrophenhilfdienst-Lager an der südlichen Stadteinfahrt errichtet. 24 Tests wurden am ersten Betriebstag zwischen 8.30 und 16 Uhr abgenommen. Testen lassen kann sich im Drive-IN allerdings nur, wer von der Bezirkshauptmannschaft ausdrücklich dazu eingeladen wird.

  1 / 2   Drive-In einmal anders: HIer testen gut geschulte und ebenso gut geschützte Rot Kreuz-Mitarbeiter ausschließlich Personen, die von der Behörde zum Corona-Testabstrich eingeladen wurden. Foto: Rotes Kreuz/Mühllehner

Mit sechs Personen Standardbesetzung ist das Test-Drive-In am Donnerstag Vormittag in Betrieb gegangen. Das Personal rekrutiert sich aus eigens geschulten Rettungssanitätern, Notfallsanitätern und Medizinstudenten. „Getestet werden bei uns alle, die von der Behörde dazu eingeladen werden“, sagt Charles Pickering, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes und Bezirksrettungskommandant. 

Abstrich nur mit Test-Nummer

Die Vorgangsweise erklärt Pickering folgendermaßen: „Personen mit Coronavirus-Symptomen können sich über die Gesundheitsnummer 1450 zum Test anmelden. Wenn eine Abtestung nötig ist, vergibt die Behörde eine Testnummer, mit der die Betroffenen zum Drive-In kommen.“ Rasch und unbürokratisch stellen dort  die Mitarbeiter des Roten Kreuzes die Identität fest und nehmen den Abstrich, ohne dass die Testperson das Auto verlassen muss. Die Tests werden dann gesammelt nach Linz zur Auswertung gebracht. Mit einem Flugblatt zur Info für das von ihnen geforderte Verhalten können die Testpersonen wieder nach Hause fahren. 

Testpersonen sehr dankbar

Am ersten Betriebstag zeigten sich die Testpersonen sehr kooperativ. „Es gab keinerlei Probleme, im Gegenteil, die Leute sind ausgesprochen dankbar, dass ihnen geholfen wird“, sagt Hannes Mühllehner aus Bad Zell, im Bezirksrettungskommando für Ausbildungsplanung, Einsatztaktitk und Einsatzführung zuständig. 

Mobile Test-Teams unterwegs

Jenen Personen, die über kein Auto verfügen oder das Haus nicht verlassen können, schickt das Rote Kreuz mobile Test-Teams nach Hause. Auch diese Abstriche werden nach Linz zur Auswertung gebracht. Aufgrund der hohen Anzahl der getesteten Personen in ganz Oberösterreich dauert die Auswertung derzeit bis zu zwei Tage. 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Linz
Linz
21.03.2020 09:29

Warte seit Mittwoch

Ich stehe seit Mittwoch auf der Liste zur Testung in Linz und bis heute, Samstag, war kein Team bei mir. Gibt es hier vielleicht noch andere Betroffene? Wie lange hat es bei euch gedauert bis ein Team zur Testung da war? Ich verstehe natürlich, dass aktuell sehr viel zu tun ist aber diese Wartezeit ist auf Dauer sehr zermürbend.

Antworten
Linz
Linz
24.03.2020 07:31

Warten seit Freitag

Auch wir warten seit Freitag zu Hause auf die Testung. Heute ist Dienstag.

n
Antworten
-
-
28.03.2020 08:02

Warten

Mir wurde gesagt, dass sich das RK wegen eines Termins für den Abstrich bei mir meldet. Bis heute nichts?

n