Kinderbetreuung in Freistadt auch in der Karwoche gesichert

Hits: 175
Laura Voggeneder Laura Voggeneder, Tips Redaktion, 03.04.2020 15:53 Uhr

FREISTADT. Für jene Freistädter Eltern, die in diesen Krisenzeiten beruflich unverzichtbar sind, ist die Betreuung ihrer Kinder gesichert. Die Freistädter Kindergärten und Schulen sind auch in der Karwoche geöffnet. 

„Wo das möglich ist, sollen Kinder natürlich weiterhin zuhause betreut werden. Jene Eltern, die unser System derzeit am Laufen halten – das Gesundheitspersonal, die Mitarbeiter in den Supermärkten, LKW-Fahrer, Polizisten, unsere Mitarbeiter im ASZ und bei der Müllabfuhr – brauchen sich keine Sorgen zu machen: Die hervorragenden Pädagogen in unseren Schulen und Kindergärten sind auch in der Karwoche für ihre Kinder da. Ein großes Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, Betreuerinnen, Direktorinnen und Direktoren sowie die Kindergartenleiterinnen. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag“, so Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer.

Betreuung in Volksschule 1

Die Volksschule 1 bietet das komplette Betreuungsangebot vom Frühdienst bis zur Nachmittagsbetreuung bis 17.30 Uhr an, wenn Bedarf besteht. Die Kinder der Volksschule 2, die aufgrund eines Infektionsfalles bis einschließlich 13. April von der Bezirkshauptmannschaft behördlich geschlossen wurde, werden in der VS 1 mitbetreut.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass unsere Lehrkräfte und Schulassistentinnen so flexibel sind und wir für jedes Kind, das in dieser schwierigen Zeit eine Betreuung benötigt, eine gute Lösung finden. Ihnen gebührt große Anerkennung“, so die Bürgermeisterin. Die Kindergartenleiterinnen sowie die Direktoren der Schulen sind mit den Eltern in engem Kontakt und können bei Fragen jederzeit kontaktiert werden.

Artikel weiterempfehlen:


Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen



Josef Eilmsteiner: „Bauland sichern und eine eigene Postleitzahl für Waldburg“

WALDBURG. Josef Eilmsteiner (ÖVP) wurde am 1. Juli zum neuen Bürgermeister von Waldburg gewählt. Michael Hirtl hat nach zwölf Jahren sein Amt als Bürgermeister zurückgelegt. ...

Matura an der HAK und HTL Freistadt geschafft

FREISTADT. Corona hin oder her – die Maturaprüfungen an der Freistädter HAK und an der HTL haben reibungslos geklappt. Die Schüler der fünften Klassen haben ihren Abschluss in ...

Erster Sonnberg-Bio-Fleisch und Bio-Wurst-Automat in Schönau eröffnet

SCHÖNAU. Der erste Sonnberg Bio Genuss-Automat wurde vergangenen Freitag beim Clubhaus an der Sportanlage in Schönau eröffnet. 

Kurzfilm über geheimnisvollen Erdstall in Bad Zell gedreht

BAD ZELL. Der Erdstall im Gasthaus Populorum „Zum feuchten Eck“ in Bad Zell wurde in den letzten Monaten näher erforscht. Dabei entstand ein Kurzfilm, der nun die schwer zugänglichen ...

Harald Ebner als WKO-Fachgruppenobmann bestätigt

SCHÖNAU/OÖ. Harald Ebner wurde be der konstituierenden Sitzung der oö. Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen w für die Funktionsperiode bis 2025 als Fachgruppenobmann bestätigt. ...

Feuerwehrmann erkannte Brand aus Flugzeug

NEUMARKT/MÜHLKREIS. Zu einem Brand beim Komposthaufen eines Bauernhofs kam es am Sonntagmittag in Neumarkt. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Frontalzusammenstoß forderte drei Verletzte

SCHÖNAU. Zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge kam es am Samstagabend in Freistadt. Drei Personen wurden verletzt vom Roten Kreuz und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Ernährungs-Tipps für einen gesunden Darm

FREISTADT. Eine gesunde Darmflora spielt eine wesentliche Rolle für die Allgemeingesundheit, sagt Diätologin Elisabeth Kranzl. Sie gibt Tipps für eine gesunde Ernährung.