Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kaum Einnahmen, wenige Einsätze für die FF Freistadt: 2020 war zwar ruhig, aber fordernd

Online Redaktion, 16.01.2021 07:58

FREISTADT. 158 Einsätze mit insgesamt 1.600 Einsatzstunden leistete die FF Freistadt im Pandemie-Jahr 2020, in dem eigentlich das 150-Jahr-Jubiläum der Wehr groß gefeiert werden sollte. Was die Florianis schmerzt, sind die fehlenden Einnahmen aus Veranstaltungen.

Ein Wiesenbrand war einer von 158 Einsätzen, zu denen die Freiwillige Feuerwehr Freistadt 2020 gerufen wurde. Foto: FF Freistadt
Ein Wiesenbrand war einer von 158 Einsätzen, zu denen die Freiwillige Feuerwehr Freistadt 2020 gerufen wurde. Foto: FF Freistadt

2020 sollte wegen des 150-Jahr-Jubiläums ein großes Festjahr für die FF Freistadt werden, zahlreiche Veranstaltungen waren über das Jahr geplant. „Doch Corona hat uns allen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Durch das Verbot von Veranstaltungen sind der Feuerwehr viele Einnahmen entgangen. Einnahmen, die so wichtig zur Aufrechterhaltung des Betriebes sind. Denn Einsätze waren trotzdem zu leisten und mussten teilweise unter erschwerten Bedingungen erledigt werden“, heißt es von Seiten der FF Freistadt.

Kameradschaft kam im Corona-Jahr zu kurz 

158 Einsätze waren im Jahr 2020 zu verzeichnen, welche sich auf 29 Brand- und 129 technische Einsätze aufteilen. Für diese Einsätze wurden rund 1.600 Einsatzstunden aufgebracht. Von den Corona-Maßnahmen besonders betroffen war auch die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder.

Ein Zusammentreffen in den Feuerwehrhäusern war nicht bis nur sehr eingeschränkt möglich, sodass die Kameraden eigentlich nur zum Einsatz zusammenkommen durften. „Ein von den Einsatzzahlen her gesehenes ruhiges Jahr. Es war dennoch fordernd, weil man anders an die gestellten Aufgaben herangehen musste und es keinerlei Kameradschaft gab, welche aber gerade für das Einsatzgeschehen so wichtig ist. Schließlich muss man sich auf einander verlassen können“, so die FF Freistadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer