KÖNIGSWIESEN. Für die mögliche Öffnung der Gastronomie nach Ostern bestens gerüstet ist das Karlingerhaus. Dazu gibt es auch in Sachen Eigentümerstruktur Neues zu berichten: Seit Jahresbeginn ist die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm alleiniger Eigentümer der Karlingerhaus GmbH.
Wo normalerweise Kinder toben und Sportler sich auspowern, herrscht seit Mitte Oktober Ruhe: „Diese Zeit haben wir jedoch bestens genutzt, um uns auf die bevorstehende Öffnung und auf die Gäste vorzubereiten“, sagt Karlingerhaus-Geschäftsführer Richard Obereder. Die neun Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit.
Raiffeisen hat mit Jahreswechsel übernommen
Die im Jahr 1968 als Verein gegründete Jugendherberge Karlingerhaus wurde 2012 renoviert und in eine GesmbH mit drei Gesellschaftern umgewandelt. Mit Jahreswechsel hat die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm die Anteile der Mitgesellschafter, Franz Karlinger und Helmut Scheuchenpflug, übernommen. „Die Raiffeisenbank Mühlviertler Alm ist zum wichtigen Impulsgeber für die Region geworden – gemeinsam blicken wir mit dem Karlingerhaus voller Zuversicht in eine positive Zukunft“, so Dir. Hubert Daniel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden