Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bei Bewegung in der Natur ist auch der Hausverstand gefordert

Mag. Claudia Greindl, 16.06.2021 09:57

BEZIRK FREISTADT. Durch den Wegfall vieler gewohnter Freizeitmöglichkeiten erleben das Wandern und das Radfahren seit Corona einen wahren Boom – auch im Bezirk Freistadt, wo hügeliges Terrain schon längst nicht nur mehr von trainierten Sportlern, sondern dank eBikes auch von Hobbyfahrern erkundet wird. Konflikte sind dabei vorprogrammiert.

Auf Privatwegen – wie hier in Bad Zell – dürfen Pedalritter ihrem Hobby nicht frönen. Foto: Hochgatterer
Auf Privatwegen – wie hier in Bad Zell – dürfen Pedalritter ihrem Hobby nicht frönen. Foto: Hochgatterer

Sportliche Betätigung an der frischen Luft im Mühlviertler Naturambiente – etwa im Kurort Bad Zell – zu kombinieren, erfreut sich bei Einheimischen sowie auch bei Gästen großer Beliebtheit. Werden allerdings von den Freizeitsportlern gewisse Regeln missachtet, so hält sich die Freude über den Zuwachs an Wanderern und Bikern vo rallem bei Landwirten in Grenzen. Immer häufiger wird mitten durch Wälder und Wiesen, abseits von bestehenden Wegen oder auch einfach nur rücksichtslos gewandert oder gefahren.

Grundbesitzer verärgert

Clemens Wansch, Landwirt aus Bad Zell, betrachtet die aktuellen Entwicklungen kritisch: „Ein im Ort beliebter Wanderweg führt direkt hinter unserem Bauernhof vorbei. Genau dort, wo ich regelmäßig mit Traktoren oder großen Maschinen im Einsatz bin, schießen oft Mountainbiker mit enormen Tempo talabwärts über unseren Grund. Einmal kam es bereits zu einer Kollision mit einem Bike. Diese ist zum Glück glimpflich ausgegangen – aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ich stell mir dann immer die Frage, wer haftet eigentlich dafür, wenn wirklich mal was Schlimmes passiert? Mehr als ein Durchfahrt verboten-Schild aufzustellen und natürlich gut aufzupassen bleibt mir aber wohl nicht über“, sagt Clemens Wansch, der die Freude am Bewegungsdrang in der Natur zwar versteht, aber eindringlich an Hausverstand der Wegenutzer appelliert.

95 Prozent diszipliniert

Das Problem mit undisziplinierten Freizeitsportlern kennt auch Martin Moser. Als Obmann des Naturparks Mühlviertel und zugleich der Bezirksbauernkammer sowie des Bauernbunds im Bezirk Freistadt sieht er die Causa von zwei Seiten: „Aus touristischer Sicht ist es natürlich sehr wünschenswert, dass die Leute ihre Freizeit bei uns verbringen. Auch wir Bauern sind nicht gegen alle und jeden. Gewisse Regeln einzuhalten ist aber leider offenbar für manche nicht einfach. Dabei verhalten sich 95 Prozent aller Wanderer und Biker sicher normal und rücksichtsvoll“, sagt der Bad Zeller Vizebürgermeister. Die paar Prozent, die durch unangepasstes Verhalten auffallen, werfen ein schlechtes Licht auf alle Freizeitnutzer.

Biker im Bogenparcours

Als Beispiel, dass dies durchaus gefährlich sein kann, nennt Moser Mountainbiker, die in Zellhof durch das Freigelände des Bogensportparcours flitzen. „Was da passieren kann, möchte ich mir nicht ausmalen.“ Sein Appell besonders an die Biker: „Auf den gestatteten Wegen bleiben, nicht jede mögliche neue Strecke über eine App ins Netz stellen, Verbotsschilder respektieren.“

Haftpflicht ist geregelt

Doch nicht nur der Bewegungsdrang der Biker wächst, sondern auch die Sensibilität der Grundbesitzer, wie Hans Hinterreiter vom Tourismusverband Mühlviertler Alm Freistadt weiß. „Die Haftungsfrage für Grundbesitzer ist auf Wegen mit Gestattungsverträgen eindeutig geregelt, die Haftpflicht über den OÖ Tourismus für Wege, die auf Karten eingezeichnet sind, wird laufend verbessert und aufgestockt“, weiß der Bad Zeller. Bei allem Verständnis könne man nicht alle Privatwege mit Verbotsschildern zupflastern. „Ein gutes Miteinander zwischen Sportlern und Grundbesitzern ist auch eine Frage des guten Willens beider Seiten.“

Gemäß § 33 des Forstgesetzes ist grundsätzlich jedermann das Betreten eines Waldes zu Erholungszwecken gestattet, andere Nutzungen wie etwa Fahren oder Reiten im Wald sind hingegen nur mit Zustimmung des Waldeigentümers bzw. bei Forststraßen nur mit Zustimmung jener Person erlaubt, die für deren Erhaltung zuständig ist. Das Radeln auf nicht freigegebenen Forstraßen kann eine Strafe in der Höhe von mehreren hundert Euro nach sich ziehen.

Auf www.biken.at sind die Mountainbikestrecken, welche in Oberösterreich basierend auf gültigen Verträgen offiziell freigegeben sind, zu finden. Für die drei Regionen Mühlviertel, Nationalpark Kalkalpen und das Salzkammergut sind alle Strecken auf einer Karte mit vielen Detailinformationen abrufbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt photo_library

Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt

FREISTADT. Die Sportler des ASVÖ Tragwein und der ASKÖ Freistadt holten 25 Medaillen bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

HIRSCHBACH. „Räuchern zu jeder Jahreszeit“ heißt der Workshop am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, mit Verena Schürz am Biohof Abraham. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische photo_library

Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische

WARTBERG. In Joe Hackls Küche im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus ist Fröhlichkeit an der Tagesordnung.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität photo_library

BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität

UNTERWEITERSDORF. Mit dem neuen Jahr wurde bei BGtech das Projekt CCF (= Corporate Carbon Footprint) gestartet, um zu erheben wie viel CO2-Emissionen/Jahr ...

Tips - total regional Anzeige
Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl