Erwin Wenzl-Preise verliehen
BAD ZELL. Am Vormittag des 15.7. wurde der Erwin Wenzl Preis, ein im 2-Jahres-Rhythmus ausgeschriebener Bildungspreis, im Bildungshaus Sankt Magdalena verliehen. Der Preis wird dieses Mal nicht nur zum 25. Mal vergeben, es ist heuer auch der 100. Geburtstag des Namensgebers Altlandeshauptmann Dr. Erwin Wenzl. Einer der Preisträger stammt aus der Gemeinde Bad Zell.

Der Erwin Wenzl Preis würdigt die hervorragenden Leistungen junger Oberösterreich und ihre unterschiedlichen Ausbildungswege gleichermaßen: Schüler, Lehrabsolventen und Universitätsabsolventnen werden vor den Vorhang geholt. Zudem wird ein Lebenswerk mit den Erwin Wenzl Ehrenpreis ausgezeichnet. Dieser Ehrenpreis ging heuer an Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz. „Eine herausfordernde Zeit liegt hinter uns, und ich nehme diesen Preis mit großem Dank entgegen – dies ist für mich eine Freude und ein wahrer Energiespender für meine Arbeit, die ich gerne für das Land Oberösterreich erbringe“ so Lamprecht bei der Preisübergabe. Laudator Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer betont in seiner Festrede, dass Lamprecht in den vergangenen turbulenten Monaten stets ein Anker und eine hochkompetente Anlaufstelle war. Keine Frage sei zu klein gewesen und keine zu groß – er hatte sowohl für die Politik und die Medien stets ein offenes Ohr als auch für die einzelnen PatientInnen auf der Station.
Die Preisträger im Detail:
Lehrabsolventen:
Andreas Keplinger, Auberg Sandra Berger, Niederwaldkirchen
Kristina Hofbauer (Anerkennungspreis), Wels Monika Lichtmannsperger (Anerkennungspreis), Thalgau/Unterach am Attersee
Schüler:
Martin Fellhofer, Diego Perez: HTL Braunau Miriam Auer: BG Vöcklabruck
Alexandra Rotterbauer (Anerkennungspreis): BRG Steyr Michaelerplatz Michael Auer, Mario Hellmair, Alois Reifinger (Anerkennungspreis): HTBLA Ried im Innkreis
Universitätsabsolventen Diplom- und Masterarbeiten:
Mag.a Matea Dakovic, Wels DI Alexander Ebner, MSc., Bad Zell
DI Philipp Petermeier, MSc (Anerkennungspreis): Krenglbach Dr.in Regina Prommer (Anerkennungspreis): Herzogsdorf
UniversitätsabsolventInnen Dissertationen:
DIin Dr.in Lisa Emhofer, Attersee
Dr. Michael Christl (Anerkennungspreis), Mattighofen DIin Dr.inVictoria Hutterer, BSc. (Anerkennungspreis), Kirchham
Insgesamt wurden für den Erwin Wenzl Preis 315 Arbeiten zur Bewerbung eingereicht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden