Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fachhochschule in Hagenberg hat neue E-Ladestation

Wurzer Katharina, 30.07.2021 14:15

LINZ/HAGENBERG. Die Fachhochschule in Hagenberg hat eine neue E-Ladestation für Studierende. Diese ergänzt sechs bestehende Ladepunkte in der Tiefgarage, die vor allem Angestellte und Besuchende nutzen. Betrieben werden sie von der Linz AG.

von links: Keba-CEO Christoph Knogler, Linz AG Vorstand Josef Siligan und FH Dekan Berthold Kerschbaumer eröffneten die neue E-Ladestation an der Fachhochschule Hagenberg. (Foto: Linz AG/fotokerschi)

Linz AG und die Keba AG haben am Campus Hagenberg der Fachhochschule Oberösterreich vier E-Ladepunkte errichtet. Die Station beim Parkplatz hinter dem Fachhochschulgebäude 3 soll Studierende zukünftig rund um die Uhr mit Strom für ihre E-Autos versorgen. „Mittlerweile hat die Linz AG in Oberösterreich über 400 Ladepunkte und wir freuen uns, dass wir gerade hier am FH-Campus in Hagenberg, wo ständig innovative Ideen für die Zukunft entwickelt werden, mit der modernsten Technologie bei E-Ladestationen vertreten sind“, hielt Linz AG Vorstandsdirektor Josef Siligan bei der Eröffnung fest. Für die neue Ladestation wurden Verteilerkästen errichtet und Arbeiten wie Elektroinstallationen und Datenanbindung durchgeführt. Gleichzeitig modernisierte das Team Strommobil der Linz AG sechs bestehende Ladepunkte in der Tiefgarage. Diese werden vorwiegend von Besuchenden und Angestellten verwendet. 

Ladeinfrastruktur von Keba

Die Keba AG steuerte Wallboxen, sprich die Ladeinfrastruktur bei. „Wir haben mit der Linz AG eine über zehnjährige Kooperation und die gemeinsame Zielsetzung, nachhaltige Mobilität beziehungsweise die dafür benötigte Ladeinfrastruktur in OÖ zu etablieren. Mit der FH Hagenberg verbindet uns, dass ihre Absolventen mit ihrem Software-Knowhow bei uns gefragt sind und als Mitarbeiter in der Entwicklung unserer Produkte sehr geschätzt werden“, sagte CEO Christoph Knogler.

Die insgesamt zehn Ladepunkte haben eine Leistung von jeweils elf Kilowatt. Die Fachhochschule OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg ist seit einigen Jahren rund um Elektromobilität aktiv, sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Derzeit haben Beschäftigte mehr als 20 E-Fahrzeuge sowie Hybridfahrzeuge. Zukünftig sollen auch die Standorte in Steyr und Wels E-Ladestationen bekommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden