Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biberhof baut braunen, schwarzen und gelben Senf an

Online Redaktion, 05.08.2021 18:55

WINDHAAG. Im Tips-Bericht „Pankrazhofer: Nach Most, Saft und Essig gibt es nun Senf dazu“ der Ausgabe KW 31 wird Norbert Eder zitiert, dass es bislang keinen braunen Bio-Senfanbau in der Region gibt. Das stimmt nicht, denn Familie Friesenecker vom Biberhof in Pieberschlag, baut seit sechs Jahren gelben, braunen und schwarzen Bio-Senf im Mühlviertel an.

  1 / 3   Franziska und Leo Friesenecker bauen braunen, gelben und schwarzen Senf an. Foto: mühlviertler alm platzerl

Süß, scharf, mit Bier oder seit neuestem auch als zuckerfreie Kräutervariante – bei Familie Friesenecker werden, die auf sieben Hektar Feldern in Windhaag angebauten Senfkörner, am eigenen Hof zu vier verschiedenen Senfvarianten verarbeitet. „Auch als Bio-Bauernkaviar sind unsere Senfkörner sehr beliebt“, erzählt Franziska Friesenecker. „Es ist nicht einfach schwarzen und braunen Senf anzubauen, weil das Klima dafür nicht ideal ist. Aber uns ist es sehr wichtig, selbstangebaute und regionale Zutaten für unsere Produkte zu verwenden.“

Viel Wissen angesammelt

Franziska und Leo Friesenecker haben Seminare, Manufakturen und private Senf-Macher besucht und sich intensiv mit der Senf-Thematik beschäftigt, bevor sie vor zirka sechs Jahren mit dem eigenen Anbau begonnen haben. Vom Körndln anbauen, über die Pflege und die Ernte, bis zur Senf-Veredelung geschieht alles auf dem eigenen Hof. Der Senf ist aber nur eines von vielen Standbeinen von Familie Friesenecker.

Erdbeer-Paradies, Kräuter und Kuschelziegen

Auf dem Bio-Bauernhof wird auch Milchviehhaltung betrieben und neben Dinkel, Emmer und Einkorn werden auch Kartoffel, Erdbeeren und verschiedene Ölfrüchte und Kräuter angebaut. Neben Hühnern, leben am Hof auch Weideochsen, und heuer gab es beim Erdbeer-Paradies das erste Mal zwei Kuschelziegen im Streichelzoo und eine Strohhüpfburg für Kinder. Ein ausführliches Porträt über den Biberhof gibt es in einer der nächsten Tips-Ausgaben zu lesen.

Der Biberhof präsentiert sich vom 12. bis 15. August im Biodrom bei der Erlebnismesse Mühlviertler Wiesn in Freistadt. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden