ST. LEONHARD. Mit ihrem beherzten Eingreifen rettete die 17-jährige Hanna ihrem Opa Adolf Eibensteiner aus Langfirling das Leben. Der Großvater hatte sich bei Arbeiten mit dem Trennschleifer schwer verletzt und drohte zu verbluten.
Als sich Adolf Eibensteiner aus Langfirling am Freitag, dem 13. August beim Arbeiten mit dem Trennschleifer schwer verletzte, konnte er gerade noch seine Enkelin Hanna um Hilfe bitten. Die 17-Jährige zögerte nicht lange und alarmierte umgehend die Rettungskräfte.
Ihr Opa, Jahrgang 1938, hatte bereits sehr viel Blut verloren, aber Hanna erkannte sofort den Ernst der Lage und holte sich zwei zufällig am Haus vorbeimarschierende Wanderer zur Unterstützung bei der Blutstillung, bis endlich die Rettung sowie der Rettungshubschrauber samt Notarzt eintrafen.
Durch ihr beherztes Eingreifen konnte die Enkelin ihrem Großvater das Leben retten. Dieser wurde in einer mehrstündigen Operation an den Schlagadern operiert.
Seit ihrem elften Lebensjahr ist Hanna Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Langfirling (Gemeinde St. Leonhard bei Fr.) und hat als solches bereits mehrere Leistungsabzeichen erfolgreich bestanden, die Erste Hilfe Maßnahmen beinhaltet haben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden