Biohof Bart: bunte Eier aus dem mobilen Hühnerstall
BAD ZELL. Am Biohof Bart leben die Hühner in mobilen Ställen. Neben weißen, braunen und grünen Bio-Eiern gibt es auf dem Hof auch Milch und Nudeln.
Maria und Michael Hölzl-Leitner wuchsen beide auf einem Bauernhof auf, hatten aber nicht vor, die Landwirtschaft zu übernehmen. Michael studierte Volkswirtschaftslehre und Maria Soziologie und Agrarpädagogik. „Als meine Mutter auf Kur war, haben wir viel in der Landwirtschaft mitgearbeitet und gemerkt, wieviel Spaß uns das Ganze macht“, erzählt Michael. So zog es beide von Linz zurück aufs Land, sie übernahmen den Hof von Michaels Eltern in Bad Zell und stellten die Milchkuhwirtschaft auf Bio um.
Familienbetrieb
2015 und 2016 kamen die beiden Söhne des Paares zur Welt, im Folgejahr wurde der Stall umgebaut. „Unser Hof ist ein mittlerweile im Vollerwerb geführter Familienbetrieb, bei dem auch die Omas und Opas mithelfen.“ Auf der Suche nach einem zweiten Standbein kamen die beiden Jungbauern auf die Hühner. „Ich hatte schon als Kind Hühner auf dem Hof meiner Eltern in Königswiesen und auch in Bad Zell ein paar Hendln als Hobby“, schildert Maria. Das Paar schaffte sich einen mobilen Stall mit 225 Hühnern an.
Die Nachfrage nach den Bio-Eiern war groß und so folgte bald der zweite mobile Stall mit weiteren 225 Hühnern. Ein Teil der Eier wird in Bad Zell zu Nudeln verarbeitet. Einmal in der Woche werden die Hühnerställe weitergefahren. „So haben die Hühner immer frisches Gras und die Grasnarbe kann sich wieder erholen“, erklärt Maria die Vorteile eines mobilen Stalles. Neben den Weideflächen, an denen mehrere Wanderwege vorbeiführen, hat Familie Hölzl-Leitner neun Schautafeln mit Infos über Hühner aufgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden