Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Während des Sommers wurde die Promenade zwischen Böhmertor und Marianumkreuzung saniert. „Wir haben die Beleuchtung auf LED umgestellt, den Weg verbreitert, einen Trinkwasserspender installiert und neue Sitzbänke aufgestellt. Unsere wunderschöne Promenade erstrahlt in neuem Glanz und lädt zum Verweilen und Spazieren ein“, sagt Bürgermeisterin Elisabeth Teufer.

  1 / 2   Vizebürgermeister Christian Hennerbichler, Bürgermeisterin Elisabeth Teufer, Stadtrat Harald Schuh und Stadträtin Maria Kafka (v. r.) beim neuen Trinkwasserspender auf der Promenade. Foto: Stadtgemeinde Freistadt

Die Oberfläche wurde großteils mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt. Dieser Belag heizt sich weniger auf als Asphalt und ist gelenkschonender für Fußgeher und Jogger. Außerdem ist die Oberfläche wasserdurchlässig, Niederschlagswasser kann also direkt versickern – ein kleiner, aber wichtiger Schritt gegen die Bodenversiegelung.

Trinkwasserspender beim Wanderstein

Die neuen Sitzbänke laden dazu ein, sich im Schatten der Bäume auszuruhen und die Seele baumeln zu lassen. Ein Trinkwasserspender beim Wanderstein sorgt für Erfrischung an warmen Tagen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde auch die Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Die gesamte Freistädter Promenade leuchtet nun klimafreundlich. Im Spätherbst wird das energieeffiziente Lichtkonzept auch in den Innenstadtgassen umgesetzt. Insgesamt leuchten in Freistadt bereits 46 der 55 beleuchteten Straßenkilometer mit LED-Technologie. Dadurch spart die Stadtgemeinde jährlich 290.000 kWh. Das entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von mehr als 80 Haushalten. 108 Tonnen Kohlendioxid werden aufgrund der LED-Straßenbeleuchtung pro Jahr eingespart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden