Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RAINBACH. In der Gemeinde Rainbach wurde Mitte Februar 2021 im Zuge von Bauarbeiten ein Schatzfund - 6.000 Silbermünzen - gefunden.

Nürnberger Halbschilling (Foto: Michael Maritsch)
photo_library Nürnberger Halbschilling (Foto: Michael Maritsch)

Der Münzfund wurde nun von der OÖ Landes-Kultur GmbH erworben und wird in den nächsten Monaten restauriert und beforscht werden. Dabei handelt es sich um etwa 6.000 Silbermünzen, die in Stoff eingeschlagen in einem Deckeltopf aus Ton aufbewahrt worden waren. Als Versteck suchte sich der Eigentümer eine Stelle im Fundament eines Bauernhauses aus, die er so geschickt auswählte, dass die Münzen mehr als fünf Jahrhunderte unentdeckt blieben.

„Über die Frage wer der ehemalige Eigentümer war, können wir nur Vermutungen anstellen, am ehesten wird es wohl der damalige Hofbesitzer oder eines seiner Familienmitglieder gewesen sein, Dienstboten als Eigentümer kann man angesichts des Umfangs jedenfalls ausschließen“, heißt es von der OÖ Landes-Kultur GmbH.

Bestand aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts

Der genaue Zeitpunkt der Verbergung ist noch nicht bekannt. Sicher ist aber, dass es sich um einen Bestand aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts handelt, der aus unterschiedlichen Münzsorten besteht, die sich damals im Land als Zahlungsmittel im Umlauf befanden. Dies waren zum einen Pfennige und deren Halbstücke, „Hälblinge“ genannt, zum anderen bereits größere Prägungen im Wert von mehreren Pfennigen, vor allem aus Böhmen eingeführte „Prager Groschen“ sowie einige Mailänder pegioni, im Volksmund nach dem Wappenbild „Schlangengroschen“ genannt, und Tiroler Kreuzer, eine besonders hochwertige Sorte.

Umfangreichster spätmittelalterlichen Komplex aus einem bäuerlichen Milieu

Die Frage nach dem Gegenwert der Münzen lässt sich nicht einfach beantworten und wird Gegenstand der wissenschaftlichen Bearbeitung sein. Man konnte jedenfalls um die hier versammelte Geldmenge etwa mehrere Stücke Großvieh oder einige Kilo des damals als Gewürz sehr beliebten Safran kaufen. „Der Fund stellt jedenfalls eine der umfangreichsten, spätmittelalterlichen Komplexe aus einem bäuerlichen Milieu in unserem Bundesland und darüber hinaus dar.“

Sicher ist sicher! Eigentum zum Schutz versteckt

Warum der Fund verborgen wurde, lässt sich derzeit nicht beantworten. Bis zur Gründung der Sparkassen im 19. Jahrhundert gab es keine Möglichkeit, Geld anzulegen. Die Menschen waren dadurch angewiesen, ihr Eigentum durch ein gutes Versteck sicher zu verwahren. Deshalb hat man die Verstecke dann auch geheim gehalten, bestenfalls einer oder wenigen anderen Personen mitgeteilt, oft überhaupt für sich behalten. Wenn dann der Eigentümer beispielsweise unerwartet starb, ging das Wissen um das deponierte Geld verloren. Daher muss bei einem historischen Münzschatzfund nicht immer ein konkreter Grund vorliegen. Es kann aber durchaus sein, dass die Münzen versteckt wurden, da die Region im Grenzgebiet zwischen den früheren habsburgischen Ländern und Böhmen lag. Dieser war im späteren 15. Jahrhundert immer wieder Schauplatz von kriegerischen Ereignissen, was somit auch ein möglicher Grund für das Versteck sein könnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Stationenweg: Pflanzenmärchen

Stationenweg: Pflanzenmärchen

WALDBURG. Das „KBW Treffpunkt Bildung Waldburg“ freut sich am 26. April unter dem Motto „Pflanzenmärchen“ über viele Besucher, wenn ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

Saisonstart im Green Belt Center mit Bruckner-Wanderung

WINDHAAG. Mit 1. Mai beginnt im Green Belt Center in Windhaag wieder die Museumssaison. Im Brucknerjahr 2024 wird mit einer Bruckner-Wanderung ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen photo_library

Neumarkter Volksschüler fertigten Nisthilfen für Wildbienen

NEUMARKT. Volksschüler aus Neumarkt fertigten Nisthilfen für Wildbienen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

Rotes Kreuz Pregarten: Urkunden für Unternehmenspartner

PREGARTEN. In Pregarten wird eine neue Rot Kreuz-Dienststelle gebaut. Lokale Partner aus der Wirtschaft unterstützen dabei. Als Dank wurden ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen photo_library

„Hui statt Pfui!“ in Königswiesen

KÖNIGSWIESEN. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ waren in den zwei Wochen nach den Osterferien die Schüler der Mittelschule Königswiesen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

Arbeiterkammer fordert, sozialen Wohnbau zu stärken

BEZIRK. Der aktuelle AK Wohnzufriedenheitsindex zeigt die Folgen der im vergangenen Jahr gestiegenen Wohnkosten und die dadurch gestiegene Nachfrage ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

Benefizkonzert für Sanierung der Schlosskapelle Hagenberg

HAGENBERG. Um die Außen- und Innensanierung der barocken Schlosskapelle Hagenberg zu finanzieren, braucht es viel Engagement. Daher gibt es ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
FF-Kuppelcup in Mönchdorf

FF-Kuppelcup in Mönchdorf

MÖNCHDORF. Am Samstag, 20. April, findet der fünfte Mühlviertler Alm Kuppelcup in der Stockhalle Mönchdorf statt. 

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer