Bürgermeister Christian Gratzl: "Gemeinsam werden wir Freistadt positiv weiterentwickeln"
Freistadt. Christian Gratzl ist seit der Angelobung am 8. November der neue Bürgermeister von Freistadt. Im Tips-Interview erzählt er, welche Themen ihm besonders wichtig sind und welche Projekte demnächst umgesetzt werden.
Tips: Wie werden Sie Ihr Amt als Bürgermeister anlegen?
Bgm. Christian Gratzl: Ich will ein Bürgermeister für alle sein! Meine Tür steht immer offen. Die besten Ideen und Lösungen entstehen im Miteinander. Ich lade alle Gemeindebürger ein, vorbeizukommen und sich einzubringen. Reden wir drüber und gestalten wir unsere Zukunft gemeinsam! Mit den Fraktionen ist mir eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass der gemeinsame Weg der beste ist. Gemeinsam werden wir Freistadt positiv weiterentwickeln.
Tips: Welche Themen und Projekte stehen in nächster Zeit auf der Agenda der Stadtgemeinde?
Bgm. Gratzl: Ich möchte Freistadt mit Weitblick und Fingerspitzengefühl weiterentwickeln. Der Klimaschutz ist eines der drängendsten Themen. Wir befinden uns mitten im Photovoltaikanlagen-Ausbau und werden das Projekt mit aller Kraft vorantreiben. Die Generalsanierung des Hallenbades und die Errichtung eines frei zugänglichen Beachvolleyballplatzes sind mir ebenfalls besonders wichtig. In der nächsten Zeit wird es viele Gespräche mit den Fraktionen geben. Gemeinsam werden wir die Schwerpunkte erarbeiten.
Tips: Wie geht es der Stadtgemeinde aktuell, auch mit der aktuellen Corona-Situation?
Bgm. Gratzl: Leider ist die Situation besorgniserregend. Sie erfordert weitgehende Einschnitte in unser aller Leben. Ich bitte alle Mitbürger, die Schutzmaßnahmen mitzutragen und sich impfen zu lassen. Im Rathaus sind wir natürlich weiter für die Bürger da – allerdings mit Abstand. Bitte greifen Sie zum Hörer: Vieles lässt sich telefonisch klären. Kommen Sie bitte nur in Ausnahmefällen persönlich aufs Stadtamt.
Tips: Welche Themen sind Ihnen als Bürgermeister für die Stadt Freistadt persönlich wichtig?
Bgm. Gratzl: Ein intensiver Kontakt mit den Bürgern und eine gute Gesprächsbasis! Für unsere Jugendlichen setze ich mich für ein zeitgemäßes Jugendzentrum sowie ein Krisenzimmer ein. Ich möchte die Barrierefreiheit vorantreiben sowie unser Gesundheitswesen absichern und ausbauen. Dazu gehört auch die Anschaffung eines MRT für unser Klinikum. Weitere Themen, die mir am Herzen liegen, sind: ein nachhaltiges Verkehrskonzept, sichere Radwege, leistbares Wohnen sowie die Umsetzung des Hotelprojekts im Einvernehmen mit der Wirtschaft. Unsere Vereine sind das Herz unserer Gesellschaft. Für sie möchte ich mich besonders einsetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden