Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klinikum Freistadt: Pflegemitarbeiterin verbreitete falsche Informationen - sie wurde entlassen

Mag. Michaela Maurer, 01.12.2021 14:57

FREISTADT. Eine Pflegemitarbeiterin des Klinikums Freistadt verbreitete falsche Informationen zur Corona-Situation im Klinikum. Sie wurde nun entlassen.

Eine Pflegemitarbeiterin verbreitete Falschinfos über Soziale Medien. (Foto: Vasin Lee/shutterstock.com)
Eine Pflegemitarbeiterin verbreitete Falschinfos über Soziale Medien. (Foto: Vasin Lee/shutterstock.com)

Seit vergangener Woche kursieren mehrere Audio-Nachrichten – vor allem im Social-Media-Kanal „Telegram“, aber auch in diversen anderen Chats – in denen eine angebliche Mitarbeiterin eines OÖ Spitals inhaltlich völlig falsche Informationen zur Situation der Corona-Fälle im Klinikum Freistadt gibt. Auch Mitarbeiter des Klinikums und diverse Medien werden in diesen Sprachnachrichten pauschal der Korruption durch Verfälschung von Daten in Bezug auf den Impf- und Genesungsstatus und den Umgang mit diesen Patienten bezichtigt.

Zwischenzeitlich hat die OÖG die Urheberschaft dieser Audio-Nachrichten überprüft. Leider stellte sich dabei heraus, dass diese Sprachnachrichten tatsächlich und eindeutig von einer Mitarbeiterin des Klinikums Freistadt stammen, wie sich bestätigt hat. Die langjährige Mitarbeiterin des Klinikums wurde mit den Vorwürfen konfrontiert, war vollinhaltlich geständig und wurde in weiterer Folge fristlos entlassen.

„Wir können und wollen derartige Verleumdungen weder auf unserem Klinikum, noch auf unseren Mitarbeitern sitzen lassen, daher war das für uns die einzig mögliche Konsequenz. Wir bedauern sehr, dass es dazu kommen musste, gerade in einer so herausfordernden Zeit. Man kann aber an diesem bedauerlichen Fall gut erkennen, dass Verschwörungstheorien leider auch vor unseren Spitälern und unseren Mitarbeitern nicht Halt machen,“ sagt Jutta Oberweger, Konzernpressesprecherin der OÖ Gesundheitsholding.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Manfred D.
Manfred D.
03.12.2021 16:25

Interessanter Bericht

Mich würde interessieren was wirklich dran ist an der Sache, so eine Geschichte wird ja nicht frei erfunden sein? Leider wird die Wahrheit nie heraus kommen weil jetzt alle eingeschüchtert sind durch die Kündigung. Schade das es so läuft!!!

Kommentar löschen


ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb photo_library

ABZ Hagenberg: Erfolgsserie beim Tierbeurteilungswettbewerb

HAGENBERG. Magdalena Märzinger und Sebastian Kirchner vom ABZ Hagenberg nahmen beim Europäischen Tierbeurteilungswettbewerb in Paris teil ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels photo_library

Innovation für sicheren Straßenverkehr: Hagenberger Studierende entwickeln Prototyp zur Beseitigung des toten Winkels

HAGENBERG. In einer wegweisenden Zusammenarbeit haben die Automotive Computing Studenten (FH Hagenberg) Fabio Sinabell, Mario Trixner und Dominik ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

Nachruf Anton Seiser: Sein Engagement bleibt unvergessen

UNTERWEISSENBACH. Unter großer Anteilnahme wurde am Freitag Anton Seiser, Altbürgermeister und Ehrenringträger der Marktgemeinde Unterweißenbach, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen photo_library

Feuerwehrjugend-Wissenstest: 473 Abzeichen verliehen

PREGARTEN. Zum 42. Mal wurde im Bezirk Freistadt der Feuerwehrjugend-Wissenstest abgehalten. 473 Jugendmitglieder waren erfolgreich, 180 Abzeichen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

Feuerwehr Hackstock: Mitglieder geehrt

UNTERWEISSENBACH. Mitglieder der FF Hackstock wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition photo_library

Osterratschen in Unterweißenbach hat lange Tradition

UNTERWEISSENBACH. In der Gemeinde Unterweißenbach wird am Karsamstag zum Ratschen eingeladen.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt photo_library

Polizist löschte Brand auf Balkon in Freistadt

FREISTADT. Ein Polizist hat am Sonntagnachmittag in Freistadt einen Brand auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Stock eines Wohnhauses gelöscht ...

Tips - total regional Online Redaktion
Vierkanter: Die Acapellypse naht

Vierkanter: Die Acapellypse naht

LASBERG. A-capella-Gesang vom Feinsten, bekannte Melodien mit lustigen neuen Texten und viel Spass dabei, dafür sind die Vierkanter weitum bekannt. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl