Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachruf: Karl Haider mit 77 Jahren verstorben

Online Redaktion, 12.08.2022 07:51

WEITERSFELDEN. Als bescheidener, aber sehr verlässlicher Musiker, Mitarbeiter und Funktionär war Karl Haider in Weitersfelden bekannt und beliebt. Der 77-Jährige verstarb kürzlich nach schwerer Krankheit.

Karl Haider war ein vielseitiger Musiker und sprang häufig als Organist in der Pfarrkirche Weitersfelden ein (Foto: Ludwig Riepl)
Karl Haider war ein vielseitiger Musiker und sprang häufig als Organist in der Pfarrkirche Weitersfelden ein (Foto: Ludwig Riepl)

Karl Haider wurde nach Ende des 2. Weltkrieges 1946 in Weitersfelden am „Heinrich-Hof“ zwischen den Dörfern Ritzenedt und Eipoldschlag geboren. Friedfertigkeit und Gemeinschaftssinn waren dem „Heinri-Karl“ sein ganzes Leben wichtig. Durch seine ausgleichende Art war er ein gesuchter Funktionär und Mitarbeiter. Als begeisterter Nebenerwerbsbauer setzte er sich standespolitisch besonders für Kleinhäusler, Neben- und Zuerwerbsbauern und die bäuerlichen Familienbetriebe ein.

Musik war seine große Leidenschaft

In seiner kargen Freizeit lebte Karl Haider seine große Leidenschaft für Musik aus. Als Gründungsmitglied des Musikvereines war er 40 Jahre sehr aktiver Musiker als B-Posaunist. Wenn Not an Schlagwerkern war, half er auch auf der großen Trommel und am Becken aus. Karl Haider blieb als Beirat und Sprengelbetreuer dem Musikverein bis zuletzt verbunden. Taktgefühl zeigt Karl auch als begeisterter Tänzer der Seniorentanzgruppe des Seniorenbundes Weitersfelden, dessen vielfältige Angebote (Ausflüge, Kulturveranstaltungen etc.) er besonders schätzte und mit seiner Frau gerne nutzte.

Bandleader der Berglandbuam

Karl Haider aus Weitersfelden hatte von der Bauern- und Maurerarbeit geprägte kräftige Hände, mit denen er aber etliche Musikinstrumente spielte. Bereits in der Kath. Jugend gestaltete er mit seiner Ziehharmonika Zusammenkünfte im Pfarrheim und in späteren Jahren die Pfarr-Rockaroas oder den Pfarrball musikalisch mit. Da er viele Jahre beim Musikverein Weitersfelden und als Bandleader bei der weit über die Region hinaus bekannte Musikgruppe „Bergland-Buam“ spielte, kannte Karl sehr viele Musikstücke. Die ehemaligen Berglandbuam verabschiedeten sich mit dem Stück „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“ und der Musikverein mit der Melodie „Ade auf Wiedersehen“ von ihrem langjährigen Musikerkollegen.

„Reserve-Organist“

Noch als Erwachsener besuchte er die Musikschule um seine musikalischen Talente auf Klavier und Orgel zu verbessern. In seiner Bescheidenheit bezeichnete er sich als der „Weitersfeldner Reserve-Organist“. Oftmals sprang er bei verschiedenen Anlässen auf der Orgel der Pfarrkirche ein und gestaltete sehr gerne die Frühmesse sowie Wortgottesfeiern. Öfter sagte er: „Solange ich gebraucht werde und der Herrgott es will, spiele ich die Orgel!“  

Aber die letzten Monate zwang ihn seine Krankheit, das Orgelspiel aufzugeben. Er, auf den man sich stets verlassen konnte, konnte nicht mehr. Offensichtlich wird er jetzt mit seinen musikalischen Talenten im Himmel benötigt. Am 8. August 2022 wurde im Alter von 77 Jahren am Ortsfriedhof Weitersfelden beerdigt.

(Nachruf geschrieben von Ludwig Riepl)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

FPÖ Königswiesen spendet Holzpferde an Kindergarten

KÖNIGSWIESEN. Zum Ferienstart überreichte die FPÖ Königswiesen dem Kindergarten Königswiesen zwei Holzpferde als Spende.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt photo_library

TSU Wartberg: Zwei Medaillen bei Nationalen Special Olympics Winterspielen geholt

WARTBERG. Mit zwei Medaillen ist das Team der Sektion Behindertensport der TSU Wartberg ob der Aist von den siebten Nationalen Special Olympics ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt photo_library

Taekwondo: 25 Medaillen bei Landesmeisterschaften geholt

FREISTADT. Die Sportler des ASVÖ Tragwein und der ASKÖ Freistadt holten 25 Medaillen bei den Taekwondo-Landesmeisterschaften.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

Workshop: Räuchern zu jeder Jahreszeit

HIRSCHBACH. „Räuchern zu jeder Jahreszeit“ heißt der Workshop am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, mit Verena Schürz am Biohof Abraham. ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische photo_library

Ein fröhlicher Küchenchef mit Leidenschaft fürs Kreative und Frische

WARTBERG. In Joe Hackls Küche im Landespflege- und Betreuungszentrum Schloss Haus ist Fröhlichkeit an der Tagesordnung.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität photo_library

BGtech: Nachhaltigkeit hat große Priorität

UNTERWEITERSDORF. Mit dem neuen Jahr wurde bei BGtech das Projekt CCF (= Corporate Carbon Footprint) gestartet, um zu erheben wie viel CO2-Emissionen/Jahr ...

Tips - total regional Anzeige
Die Lage ist entspannt

Die Lage ist entspannt

NEUMARKT. Keine Rede kann in der Marktgemeinde Neumarkt von Wohnungsnot sein – ganz im Gegenteil.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Die Notfallmama hilft photo_library

Die Notfallmama hilft

OÖ/BEZIRK FREISTADT. Gehörig ins Wanken gerät der geregelte Familienalltag, wenn Eltern oder Kinder krank werden und aus dem Umfeld niemand ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl