Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haubentausch: afrikanisches Würstelstandl und Luxus-Restaurant

Mag. Michaela Maurer, 07.11.2022 13:39

NEUMARKT/HAGENBERG/LINZ. Am Dienstag, 8. November, um 21.21 Uhr, stehen bei der Sendung „Haubentausch“ des TV-Senders Puls4 Jennifer Ofori (Neumarkt) und Haubenkoch Bernhard Preslmayer (in Hagenberg aufgewachsen) im Rampenlicht. Sie wagen das Experiment und tauschen Haubenküche und kulinarisch modernes Afrika.

Jennifer Ofori (Foto: PULS 4)
  1 / 4   Jennifer Ofori (Foto: PULS 4)

Wenn in Oberösterreich der prämierte Haubenkoch Bernhard Preslmayer und die Köchin Jennifer Ofori aus Ghana ihre Küchen tauschen, prallen wahrlich Welten aufeinander. „Es ist ein Würstelstandl, es ist afrikanisch und es ist bei mir daheim im Mühlviertel. Schlimmer geht's nimmer, hab' ich mir gedacht“, verrät Preslmayer nachdem er seine Puls 4-Tauschküche das erste Mal gesehen hat. Normalerweise betreibt er in Linz ein Haubenlokal und verwöhnt seine Gäste mit regionaler, saisonaler und mediterraner Kost.

Aber auch Tauschköchin Jennifer Ofori, die das ehemalige Würstelstandl in Götschka mit afrikanischer Küche wiederbelebt hat, betritt neues Terrain: „Gourmet-Küche? Richtig feine Küche? Das ist nichts für mich“, gesteht sie. Viel wohler fühlt sie sich eigentlich in ihrem kulinarisch modernen Afrika. Wie werden sich die beiden in den gegenseitigen Küchen und den Challenges schlagen? In der ersten Aufgabe, die Chefrolle im laufenden Betrieb zu übernehmen, scheinen sich beide Köche schwer zu tun. Wer kann das Ruder noch an sich reißen und Führungskraft in einer fremden Küche beweisen?

Beim „Signature Dish“ steht für Jennifer Ofori Plunzen-Tarte mit Oktopus auf der Tageskarte. Die Herausforderung: Das exakte Verhältnis der Zutaten zu erwischen. Normalerweise kocht sie eher nach Gefühl. Kann die sonst quirlige Köchin Ruhe und Nerven bewahren und sich die genauen Mengenangaben merken? Bernhard Preslmayer wird beim Nachkochen vor eine andere Herausforderung gestellt. Er lernt dabei neue Zutaten kennen, von denen er noch nie etwas gehört hat. Er hat mit klumpendem Gari, dem Formen der Knödel und dem Herd zu kämpfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden