Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FREISTADT. Gäbe es diesen Titel, hätte Klaus Stütz zweifellos jenen des „Mister Frühschoppen“ verdient: Sein ehrenamtliches Engagement für Veranstaltungen und Feste bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Roten Kreuz geht weit in die Tausenden von Stunden.

Trotz seiner Krebserkrankung unterstützte Klaus Stütz 2015  vom Spitalsbett aus per Telefon die Vorbereitungen für das Fest. (Foto: Greindl)
Trotz seiner Krebserkrankung unterstützte Klaus Stütz 2015 vom Spitalsbett aus per Telefon die Vorbereitungen für das Fest. (Foto: Greindl)

Das Organisieren liegt dem Freistädter, einem gelernten Bäcker, Jahrgang 1966, offenbar im Blut. Als ihn der damalige Kommandant der FF Freistadt, Franz Stiegelbauer, nicht lange nach seinem Beitritt zur Wehr im Jahr 1985 ins Kommando holte, richtete Stütz im Team schon bald kleinere Frühschoppen im Schlosshof aus. „Als Kassenführer war es mir wichtig, das Budget der Feuerwehr aufzubessern.“

Schließlich verantwortete er in dieser Funktion, die er 17 Jahre lang ausübte, auch den Bau des neuen Feuerwehr-Hauses mit. Dafür galt es auch, zahlreiche Haussammlungen zu organisieren und durchzuführen. Eröffnet wurde das Feuerwehrhaus 1994. In die Organisation von Veranstaltungen lebte sich Klaus Stütz im Bereitschaftsdienst bei der Feuerwache der Mühlviertler Messe so richtig hinein. „Seitdem habe ich ständig organisiert.“ Sein Organisationstalent stellte der heute 57-Jährige in den vergangenen Jahren vor allem in den Dienst des Roten Kreuzes Freistadt. 1992 war er diesem als freiwilliger Rettungssanitäter beigetreten, 1994 trat er hauptberuflich als Notfallsanitäter ein.

Im Auftrag des Roten Kreuzes

Der damalige Ortsstellenleiter Siegmund Reibenberger betraute Stütz 2003 mit der Organisation des Frühschoppens zur Eröffnung des neugebauten Rot-Kreuz-Hauses in der Zemannstraße. „Zuvor hatte der Unterstützungsverein des Roten Kreuzes Veranstaltungen organisiert, ab dem Eröffnungsjahr ist der Frühschoppen dann bei mir und meinem Team hängengeblieben.“

Gut 15 Mal investierte das Früschoppen-Team ab November unzählige freiwillige Stunden, um jedesmal im darauffolgenden Herbst hunderte Besucher bei der Veranstaltung in der Zemannstraße bzw. zuletzt in der Freistädter Messehalle zu begeistern. Das Rahmenprogramm, von Einsatzübungen über Diensthundevorführungen bis hin zum Kinderprogramm mit Hüpfburg und Bummelzug, war schon legendär. Ebenso legendär wie die hervorragende Verpflegung durch die Feldküche des Roten Kreuzes unter Charles Pickering, die zuweilen knapp 1.000 Mittagessen auf die Tische zauberte.

Aus ihrem Erfahrungsschatz schöpften Stütz und Pickering auch, als die Stadtgemeinde 2018 mit der Ausrichtung des ORF-Wandertags betraut wurde. Die gute Organisation und unzählige Helfer vom Bauhof bis zu den Vereinen machten es möglich, die Verpflegung des mit rund 8.000 Menschen bestbesuchten ORF-Wandertags in OÖ zu bewältigen. „Der Kühlwagen war mit 10.000 Getränken gefüllt, 5.000 Essen gingen über die Tische, die Goldhaubengruppe hat 1.000 Krapfen verkauft“, nennt Klaus Stütz bemerkenswerte Zahlen. Die Corona-Pandemie machte den Frühschoppen, die stets ein guter Erfolg waren, bis dato ein Ende. „Meine Motivation und Herausforderung war immer das Eintreten für eine gute Sache und der Zusammenhalt im Team“, sagt „Mister Frühschoppen“, der der Feuerwehr und dem Roten Kreuz nach wie vor sehr verbunden ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

Daten-Fakten-Bilderbuch 2023: Das macht die Bezirkshauptmannschaft

FREISTADT. „Was macht ihr eigentlich auf der Bezirkshauptmannschaft?“ Mit dieser Frage wird Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger oft konfrontiert. ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden photo_library

Lasberg kuppelt: Zweiter Platz für Weitersfelden

LASBERG. 24 Bewerbsgruppen nahmen beim LAKUP-Bewerb der Feuerwehr Lasberg teil. Weitersfelden holte als beste Gruppe des Bezirks den zweiten ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

Volkshilfe Österreich-Geschäftsführer Erich Fenninger bei Maifeier der Bezirks-SPÖ

LASBERG. Volkshilfe-Bundesgeschäftsführer und Menschenrechtsaktivist Erich Fenninger ist Gastredner bei der Maifeier der SPÖ in Lasberg.

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

Heidemarie Pöschko: Büroschluss nach 20 Jahren

FREISTADT. Büro schließen und weiterziehen: Fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem sie ihr Unternehmen P und P Sozialforschung gegründet ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Buchner-Musi als Facebook-Hit photo_library

Buchner-Musi als Facebook-Hit

UNTERWEISSENBACH. Ein Stück Mühlviertler Tradition bringt die „Buchner-Musi“ in die Welt: Ihr Platzkonzert nach der Josefimesse ging in ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr photo_library

Vize-Staatsmeistertitel für Esther Westermayr

KÖNIGSWIESEN. Nach ihrer Schwester Lena Westermayr, Teilnehmerin an den Olympischen Jugend-Winterspielen im Skicross, zeigt nun auch Esther ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl
Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger photo_library

Tarock- Turnier: Sieg für Thomas Steininger

ST. LEONHARD. Der Kameradschaftsbund St. Leonhard bei Freistadt lud zum erste Tarock- Turnier.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Iconic Car Days in Freistadt

Iconic Car Days in Freistadt

FREISTADT. Von 25. bis 28. Juli laufen die AMG, Sportwagen der Marke Mercedes, in Freistadt auf Hochtouren. Das Hotel Freigold veranstaltet gemeinsam ...

Tips - total regional Mag. Claudia Greindl